Veranstaltung zur Kommunalwahl in Hessen

Datum:
Do. 3. März 2016
Von:
Nadine Wacker
Warum ist es wichtig auch auf kommunaler Ebene wählen zu gehen? Was wird dort überhaupt entschieden? Diesen und vielen weiteren Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltung mit Bernd Sterzelmaier (Redakteur des Starkenburger Echos), Svenja Samstag ( Schulsprecherin des Goethe-Gymnasiums) und Anja Ostrowski (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim) diskutiert.

Am 6.3.2016 ist Wahltag in Hessen. Dann findet die Kommunalwahl statt. Aber warum ist die Kommunalwahl so wichtig? In welchen Bereichen betrifft sie uns überhaupt? Wird nicht heutzutage alles von Brüssel aus beschlossen? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, kamen rund 30 interessierte Schüler/Innen und Erwachsene im Marstall in Heppenheim zusammen. Ebenfalls wurde darüber diskutiert, welches das zur Zeit wichtigste Thema sein wird. Deutlich wurde hier die Migration/Integration von Flüchtlingen als eine Priorität genannt. Anschließend wurde auch das kommunale Wahlsystem erklärt, da dieses durchaus komplizierter ist, als bei Landtagswahlen.

Als Fazit kann man festhalten, dass die Kommunalpolitik uns in allen Bereichen betrifft, sei es durch Kindergärten und Schulen, den ÖPNV oder die allgemeine Daseinsvorsorge. Somit ist es wichtig, dass auch junge Leute am 6.3.16 wählen gehen.