Die festliche Stimmung durchbrechen

Die festliche Stimmung durchbrechen

26. Dez. 2022

Am zweiten Weihnachtsfeiertag gedenkt die katholische Kirche des ersten Märtyrers. Der heilige Stephanus war der erste, der für seine Glauben gesteinigt wurde. Voller Leidenschaft hat Stephanus die neue Botschaft von Jesus in die Welt gebracht. Er war als Diakon zuständig für die Armen, also für die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Auch heute noch gibt es Menschen, die aufstehen, wenn die Menschenwürde mit Füßen getreten wird und damit vielleicht auf die besinnliche Stimmung durchbrechen, sagt Pfarrer Michael Tomaszewski in seinem Radioimpuls für Antenne Mainz.

„Kirche“ vom 26.12.2022 ANTENNE MAINZ

Hallo, ich bin Michael Tomaszewski, katholischer Pfarrer in Mainz.

Wie lief es bei euch? Hatten ihr ein schönes Weihnachtsfest? Verlief alles friedlich und ohne große Dramen? Oder habt ihr euch schon unter dem Weihnachtsbaum gestritten? In manchen Familien brechen alte und manchmal auch neue Konflikte ja gerade in der Weihnachtszeit auf.

In der katholischen Kirche gibt es heute auch einen krassen Einschnitt: Gestern noch Weihnachten mit „Stille Nacht“, Geschenke und Plätzchen. Und heute gedenkt die Kirche dem Heiligen Stephanus.

Er war der erste, der wegen seines Glaubens an Christus gesteinigt, wurde. Voller Leidenschaft hat Stephanus die neue Botschaft von Jesus in die Welt gebracht. Er war als Diakon zuständig für die Armen, also für die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen.

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Menschen und Gruppen, die feste Traditionen aufgebrochen haben, und den ursprünglichen Geist von Jesu Botschaft gehen wollten. Jesus macht uns Mut, Widerstand gegen Unrecht zu leisten, wo zum Beispiel die Menschenwürde mit Füßen getreten wird. Oder sich einzusetzen, wo andere ausgegrenzt werden, weil sie anders sind.

Es braucht dafür einen wachen Blick und die Bereitschaft, die Stimme einzusetzen, auch wenn dadurch die friedliche und besinnliche Stimmung durchbrochen wird.

 

Pfarrer Michael Tomaszewski, katholische Kirche für Antenne Mainz.