Hoffnung lohnt sich

Hoffnung lohnt sich

19. Jan. 2022

Keine Maske mehr, kein Abstand einhalten, feiern und Leute treffen wir früher. Das wäre schön, oder? Das fragt Pastoralreferentin Maike Jakob in ihrem Radioimpuls "Angedacht" bei RPR1. Aktuell ist das nicht möglich, aber Hoffnung haben, lohne sich. Nicht nur bei Corona, sondern auch sonst im Leben. Die "Frohe Botschaft" schenke da Mut und - Hoffnung.

Der Text von „Angedacht“ am 16.01.2022 in RPR1

Ich bin Maike Jakob von der katholischen Kirche, guten Morgen!

Ab morgen dürft ihr wieder treffen, wen ihr mögt und wo ihr es wollt. Ihr könnt zusammen feiern, in eurer Wohnung, im Club oder auf der Straße. Und eure Masken könnt ihr entsorgen; die braucht ihr nicht mehr. Nirgends. Das wäre schön, oder? Wie fühlt sich die Idee für euch an?

Natürlich entspricht die Idee nicht der aktuellen Lage. Das wäre auch zu schön, um wahr zu sein. Hier und jetzt. Aber ihr hofft bestimmt auch, dass ihr bald von der Maskenpflicht und dem Corona-Virus erlöst seid. Und wohl auch von manch anderem, das euch persönlich belastet.

Die „frohe Botschaft“ Gottes verspricht euch: Wer unter was leidet, ob gesundheitlich, im Beruf, egal, was es ist, der wird davon erlöst. Wie fühlt sich das an, wenn ihr euch das so vorstellt? Auch zu schön, um wahr zu sein, hier und heute? Oder könnt ihr euch das gar nicht vorstellen, weil es zu weit weg ist?

Aber nur, weil ihr so was jetzt nicht absehen und euch nicht vorstellen könnt: Könnte es trotzdem irgendwann wahr werden, oder? Sowohl, dass ihr von den Corona-Regeln erlöst werdet, als auch von all dem anderen, das euch plagt.

Und selbst wenn es euch erstmal „nur“ ein gutes Gefühl gibt: Lohnt es sich doch drauf zu hoffen, dass das passiert, oder? Probiert heute mal aus, mit dieser Hoffnung zu leben, und schaut, wie es sich anfühlt und, was es mit euch macht!