Licht für unseren Lebensweg

Licht für unseren Lebensweg

29. Jan. 2023

Wir leben in unsicheren Zeiten. Was kann da Zuversicht geben? In seinem Sonntagsimpuls für Hit Radio FFH erinnert sich Pfarrer Hans-Peter Weindorf an ein Gedicht, das er geschickt bekommen hat. Das Gedicht nennt, was uns Licht für unser Leben schenken kann: Hoffnung und Mut, Frieden und vor allem Liebe. Das alles haben wir zurzeit nötiger denn je, sagt Weindorf.

„Bibel Aktuell“ vom 29.01.2023 HIT RADIO FFH

Guten Morgen, ich bin Hans-Peter Weindorf, Pfarrer aus Mainz.

Zum Weihnachtsfest erhielt ich einen weihnachtlichen Gruß mit einem Gedicht von Elli Michler, einer deutschen Lyrikerin und Schriftstellerin (1923- 2014). Darin heißt es:

Ich schenk’ Dir eine Kerze für den Frieden, die wir brauchen, weil der Streit nicht ruht. Für den Tag voll Traurigkeiten gibt es eine Kerze für den Mut. Eine Kerze für die Hoffnung gegen Angst und Herzensnot, wenn Verzagtsein unsren Glauben heimlich zu erschüttern droht.

Eine Kerze, die noch bliebe als die wichtigste der Welt: eine Kerze für die Liebe, voller Demut aufgestellt, dass ihr Leuchten den Verirrten für den Rückweg ja nicht fehlt, weil am Ende nur die Liebe für uns Menschen wirklich zählt.

Ich wünsche uns in diesen unsicheren Zeiten immer wieder ein Licht, das uns auf unseren Lebenswegen begleitet - mit Hoffnung und Mut, mit Frieden und mit ganz viel Liebe, die wir alle und die unsere Welt so dringend braucht.

Bleiben Sie gesund und wohlbehütet!

Ihr Pfarrer Hans-Peter Weindorf für Hit Radio FFH.