Mehr als ein Kostüm

Mehr als ein Kostüm

12. Feb. 2023

Fastnacht ist die Zeit fürs Verkleiden. Doch hinter den Kostümen steckt oft mehr als nur ein lustiges, witziges, kreatives Outfit. Dahinter kann auch eine humoristisches Feedback für uns als Gesellschaft stecken, sagt Pfarrer Christoph Nowak in seinem Impuls für Hit Radio FFH.

Guten Morgen, ich bin Pfarrer Christoph Nowak aus Pfungstadt.

Feedback kann ich gut besonders gut akzeptieren, wenn es mit Humor vermittelt wird. Denn Humor hilft, schwierige und unangenehme Botschaften besser zu aufzunehmen.

Genauso machen es die Jecken in den kommenden Tagen. Mit Witz und Ironie geben sie uns als Gesellschaft ihr Feedback. Zum Beispiel an Weiberfastnacht. Frauen übernehmen da das Regiment. Und das humorvolle Feedback lautet:

In unserer Gesellschaft sind immer noch überwiegend Männer an der Macht und Frauen müssen es sich mühsam erkämpfen.

Und dank Verkleidung können wir alle in jede Rolle und Funktion schlüpfen, die sie wollen. Das Feedback mit Humor könnte heißen: Vielleicht könnte unsere Gesellschaft mehr Wahlmöglichkeiten und Individualität zulassen.

Fastnacht, Fasching und Karneval da steckt also oft auch eine Botschaft dahinter. Es darf aber auch einfach nur Spaß machen. Eine schöne närrische Zeit.

 

Pfarrer Christoph Nowak für Hit Radio FFH.