Passt das? Kirche und LGBTQ?!

Passt das? Kirche und LGBTQ?!

2. Apr. 2022

Er hat als Schülerin auf einer katholischen Mädchenschule begonnen und als Mann sein Abitur auf dieser Schule gemacht. Kein leichter Schritt, wie Pastoralreferentin Maike Jakob in ihrem RPR1.-Angedacht beschreibt. Immer wieder hat er auch gehadert. Aber die Schülerinnen und die Lehrkräfte haben ihn unterstützt. Ihn so anzunehmen, wie er ist - das zu spüren von den anderen, hat ihn ermutigt und bestärkt.

 

Ich bin Maike Jakob von der katholischen Kirche, guten Morgen!

Katholische Kirche und LGBTQ. Wie passt das für Euch zusammen? Dass das total gut gehen kann, hat jetzt eine „Weltpremiere“ in Bingen gezeigt. Da hat ein junger Mann die Rede für den Abiturjahrgang der katholischen Mädchenschule gehalten.

Moment: Da hat ein Mann an einer katholischen Mädchenschule Abi gemacht!? Genau! Er hat seine Schulkarriere dort in der fünften Klasse als Schülerin begonnen und als Mann beendet! Natürlich war das auch schwierig. Als er gemerkt hat, dass was mit ihm „nicht stimmt“ und das dann auch vor Mitschülerinnen und den Lehrer:innen auszusprechen.

Oder immer wieder zu hadern: Will und darf ich als Trans-Mann an dieser Schule bleiben, an der nur Mädchen unterrichtet werden und die katholische Kirche als Trägerin der Schule ein Problem hat mit Transgender hat?

Dass er entschieden hat zu bleiben, war genau richtig, findet der Abiturient heute. Als er sich geoutet hat, haben das alle akzeptiert. Seine Mitschülerinnen und Lehrer:innen haben ihm sogar den Rücken gestärkt. Das ist nicht an allen Schulen üblich.

Daran merke ich, dass es wohl besonders ist, wie ich als Christin mit andern umgehe, dass ich jeden so annehme, wie Gott ihn oder sie gemacht hat. Wie leicht fäll euch das, andere anzunehmen, wie sie sind? Und: Wo wollt ihr noch üben?