Von der frohen Botschaft begeistern

Von der frohen Botschaft begeistern

6. Feb. 2022

Wenn etwas Spannendes oder Aufregendes passiert, wollen wir es anderen meist sofort erzählen. Begeisterung reißt mit, sagt Pfarrer Clemens Matthias Wunderle in seinem Radioimpuls für Hit Radio FFH. Er greift das Bild des Fischfangs aus dem Evangelium auf. Der Fischfang war wenig erfolgreich, aber Petrus bekommt einen neuen Auftrag: Menschen fischen. Und dieser Auftrag gilt auch heute noch.

Der Text von „Bibel Aktuell“ vom 06.02.2022, Hit Radio FFH

Guten Morgen. Ich bin Pfarrer Clemens Matthias Wunderle aus Gernsheim am Rhein.

„Das ist so eine tolle Sache, das muss ich dir erzählen!“ Haben Sie nicht auch schon einmal etwas Großartiges erlebt und wollten es gleich mit anderen teilen?

Positive Überraschungen sind ja leider selten. Begeisterung aber reißt mit. Im Lukasevangelium, das heute in den katholischen Gottesdiensten zu hören ist, sagt Jesus zu Petrus, dass er Menschen begeistern soll.

Er vergleicht das mit einem Fischfang. Der lief für die Jünger übrigens alles andere als erfolgreich: Die ganze Nacht fingen sie nichts.

Nach dem erfolglosen Fischfang sagt Jesus zu Petrus: Von jetzt an wirst du Menschen fangen. Das bedeutet nichts anderes, als Menschen von der frohmachenden Botschaft Jesu zu begeistern.

Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie Menschen treffen, die Sie von Jesus begeistern und Sie menschlich aufbauen, so dass Sie selbst zu Ihrem Leben dankbar „Ja“ sagen können.

Ihr Pfarrer Clemens Matthias Wunderle für Hit Radio FFH.