Manfred Kerz (c) privat

Häuser öffnen wieder für Übernachtungen

Manfred Kerz
Datum:
Mi. 7. Juli 2021
Von:
Anja Weiffen/ Kirchenzeitung

Die Corona-Lage ist gerade entspannt. Und so will das Dezernat Seelsorge seine Häuser wieder für Übernachtungen öffnen. Fragen der Kirchenzeitung an Manfred Kerz, Geschäftsführer und BDKJ-Diözesansekretär der Jugendhäuser im Bistum Mainz, der für die Häuser des Dezernats spricht.

Um welche Einrichtungen geht es?

Um vier Häuser auf dem Gebiet des Bistums: Bereits geöffnet hat das Kardinal-Volk-Haus auf dem Binger Rochusberg. Dort findet aktuell wieder der erste Exerzitienkurs in Präsenz statt. Auch das Selbstversorgerhaus in Grebenhain im Dekanat Alsfeld, das Reinhold-Juling-Haus, öffnet gerade seine Pforten. Ab 30. Juli werden im Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim wieder Übernachtungen möglich sein. Am 4. /5. September wird das Jugendhaus Don Bosco in Mainz für Übernachtungen zur Verfügung stehen. 
Zu unseren Einrichtungen gehört auch das Jugendwerk Brebbia am Lago Maggiore. Dort werden seit dem 9. Juli wieder Gäste empfangen.

 Wie sieht es mit Hygienekonzepten aus?

Die Konzepte haben wir nach den Richtlinien des Bistums erarbeitet. Die Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie der Seelsorgedezernent haben dafür grünes Licht gegeben.

Was passiert, wenn sich die Delta-Variante des Coronavirus ausbreitet?

Dann werden wir wohl wieder schließen müssen, wir richten uns nach den allgemeinen Vorgaben. Wir müssen schauen, ob die Situation wieder ähnlich verläuft wie vergangenes Jahr vor der zweiten Welle. Seit März 2020 lief bis auf einzelne Sitzungen in den Häusern in Präsenz gar nichts mehr. Einige Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter sind seitdem in Kurz-arbeit.

Erwarten Sie einen Ansturm an Buchungen?

Ich glaube schon, dass wir vermehrt Anfragen haben, zumal das Haus St. Gottfried in Ilbenstadt geschlossen wurde und sich diese Nachfragen auf die anderen Häuser verteilen. 
Vieles in der Jugendarbeit lief online, sogar Gruppenleiterschulungen. Aber für die Jugendlichen ist es jetzt wichtig, dass sie sich wieder sehen. Aber meine Bitte an alle, die die Angebote nutzen ist, dass sie sich genau an die Hygieneregeln halten. Dann können wir eine schöne Zeit haben.

Anruf: Anja Weiffen

www.jugend-im-bistum-mainz.de

 

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 11. Juli 2021. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de