Johannisnacht Mainz

Datum:
Do. 23. Juni 2022
Von:
Internetredaktion

Vom 24. Juni bis 27. Juni findet in Mainz wieder die Mainzer Johannisnacht statt. Im Hof des Bischöflichen Ordinariates baut  das Willigis Gymnasium am 24. und 25. Juni seine Stände auf. Der Bistumsbüchermarkt der Martinus-Bibliothek zur Mainzer Johannisnacht ist von 10.00-17.00 Uhr in der Torhalle, Grebenstraße 8.

Auch die Bücherei am Dom hat am  Samstag und Sonntag einen Flohmarktstand auf dem Johannisfest, zu finden zwischen Ballplatz und Weißliliengasse mit einem tollen Angebot an aussortierten Büchern (Romane, Kinderbücher aller Altersklassen und Sachbücher).

Die Johannisnacht ist alljährlich einer der Höhepunkte im Mainzer Festkalender. Sie wird seit 1968 zu Ehren von Johannes Gutenberg gefeiert. An vier Tagen im Juni, um den Johannistag (24. Juni) herum, stets von Freitag bis Montag, herrscht in ganz Mainz Volksfeststimmung. 

Das Datum ist seit dem 5. Jahrhundert als Geburtsfest Johannes des Täufers bezeugt. Johannes Gutenberg erhielt kurz nach seiner Geburt, in der zeitnahen Taufe, den Namen dieses Johannes - vorausgesetzt, dass er wirklich im Sommer geboren wurde, er vom „Sommerhannes", wie der Volksmund sagt, seinen Vornamen hat und er kein „Winterhannes" war, - denn Johannes, der Evangelist wird erst am 27. Dezember gefeiert.

Fest Johannes der Täufer am 24. Juni