Sr. Theresia Winkelhöfer (c) privat

Mit Katharina Kasper durchs Jahr 2021

Sr. Theresia Winkelhöfer
Datum:
Mi. 23. Dez. 2020
Von:
Anruferin: Barbara Faustmann

Aus Glaube und Leben "Moment Mal "

Ein Anruf bei Schwester Theresia Winkelhöfer (59), Provinzoberin der Armen Dienstmägde Jesu Christi (ADJC) in Dernbach im Westerwald. Ihre Gemeinschaft hat den neuen Katharina-Kasper-Kalender gestaltet

Der neue Katharina-Kasper-Kalender ist erschienen. Was beinhaltet er?
Den Katharina-Kasper-Kalender gibt es dieses Jahr das dritte Mal in Folge. Im Jahr der Heiligsprechung 2018 hatte Schwester Maria Clarentia Kurz die Idee, für das folgende Jahr einen Kalender herauszugeben. Der kam so gut an, dass das Unternehmen 2019 wiederholt wurde. Wenn es uns gelingt, soll es auch nicht bei dreimal bleiben.
Der Kalender 2021 hat die Besonderheit, dass man ihn sowohl aufhängen, als auch aufstellen könnte. Er hat ein DIN-A-4 Format. Die Fotos für die zwölf Monate stellen Gegenstände oder Orte dar, die mit Katharina Kasper zu tun haben. Durch jeden Monat begleitet ein Wort Katharina Kaspers. Im Januar etwa sagt sie uns: „Das Jahr [2020] ist in die Ewigkeit gegangen mit Freud und Leid. Das gute und Gott wohlgefällige Leben und Wirken ist für uns von dem Herrn aufgezeichnet und bringt Segen und Gnaden für uns, damit wir um so mehr mit Liebe zu Gott das neue Jahr anfangen, fortsetzen können zur Ehre Gottes, zu unserem Heile und zum Heile des Nächsten. (Brief 105)“
Wer war an der Gestaltung des Kalenders beteiligt?
Die meisten Bilder des Kalenders hat Schwester Jaicy Jacob gemacht. Katharinas Worte an uns habe ich ausgesucht, und an der Gesamtgestaltung hat Ruth Lemens aus dem Sekretariat mitgewirkt. Auch die Druckerei Corzilius hat viel zum Layout beigetragen.
Was kostet der Kalender, und wo ist er erhältlich?
Der Kalender kostet 5,80 Euro. Er ist an der Zentrale des Mutterhauses erhältlich. Nach Anfrage verschicken wir ihn auch mit der Post. Dann kommt das Porto dazu. Der Kalender hat schon großen Anklang gefunden. Wir freuen uns sehr darüber. Es ist ein Weg, wie man Katharina wieder neu begegnen kann. Es ist ein schöner Gedanke, dass sie uns durch den Kalender durch 2021 begleitet.

Dernbacher Schwestern, Kloster Maria Hilf, Katharina-Kasper-Straße, 56428 Dernbach. Telefon: 02602 / 683 - 190

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 27.Dezember 2020. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de