Silke Barth (c) privat

"Moment Mal" -Anruf der Kirchenzeitung bei Sike Barth

Silke Barth
Datum:
Mi. 14. Apr. 2021
Von:
Anja Weiffen

Die Schönheit geschichtlicher Gebäude hat Silke Barth während der Pandemie für sich entdeckt. Um der Corona-Tristesse zu entkommen, fährt die Schornsheimerin in den Rheingau und durch Rheinhessen und fotografiert Kirchen.

Warum haben Sie angefangen, diese Erlebnisse zu „sammeln“?
Ich bin ein Mensch, der raus muss, der nicht stillsitzen kann. Meine Eltern hatten früher einen Friseur-Laden, da waren immer Leute zum Reden. Auch heute möchte ich etwas sehen, möchte mit anderen sprechen. In der Corona-Pandemie sucht sich jeder etwas, damit es ihm besser geht. Drei Kinder und sechs Enkel habe ich – mein Mann ist vor einigen Jahren gestorben. Leider sind ja im Moment Familientreffen wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich. Also habe ich begonnen, an den Wochenenden Touren zu unternehmen. Manchmal kommt eine Freundin mit. Dabei habe ich Kirchen und Burgen für mich entdeckt. Es gibt so tolle Kirchen im Rheingau und in Rheinhessen.
Was reizt Sie an diesen Orten?
Wenn ich in einer Kirche bin, finde ich meine Ruhe, vielleicht zünde ich eine Kerze an. Die Atmosphäre tut meiner Seele gut. Jede Kirche ist anders. Das Schöne gefällt mir. Die Figuren, der Altar. Auch die Orgel ist immer auf meinen Bilder zu finden. Ab und zu treffe ich auch Leute dort. In den Rheingauer Kirchen beispielsweise entdecke ich unheimlich viel Wärme. Ich empfinde das nicht als Prunk, es ist einfach schön. Ich gehe aus allen Kirchen gestärkt heraus. Nicht nur die Inneneinrichtung gefällt mir. Mich fasziniert auch, wie die Kirchen gebaut sind. Ich gehe immer um eine Kirche herum und entdecke dort schöne Dinge. Der Werdegang eines Gebäudes interessiert mich. Orte mit Geschichte geben mir Geborgenheit.
Was machen Sie mit den vielen Fotos?
Natürlich kann ich nicht alle Fotos auf dem Smartphone aufheben. Manche teile ich bei Whatsapp mit Freunden und Bekannten und bekomme immer wieder nette Rückmeldungen. Ich möchte das, was ich sehe, mitteilen. Vielleicht kann ich damit anderen in dieser Krise helfen.

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 18. April 2021. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de