Pater Leo Groothuis, Prior im Mainzer Konvent (c) Anja Weiffen/ Kirchenzeitung

Neuer Heiliger half Mainzer Karmel

Pater Leo Groothuis, Prior im Mainzer Konvent
Datum:
Do. 12. Mai 2022
Von:
Anja Weiffen/ Kirchenzeitung

Moment Mal!

Am 15. Mai wird Papst Franziskus Titus Brandsma heiligsprechen. In der Mainzer Karmeliterkirche erinnert ein kleiner Schrein aus Emaille an den niederländischen Ordensmann, der 1942 von den Nazis ermordet wurde. Fragen der KIrchenzeitung an Pater Leo Groothuis, Prior im Mainzer Konvent.

Was bedeutet Ihnen und Ihren Mitbrüdern die Heiligsprechung?

Titus Brandsma, der vor 80 Jahren als Märtyrer im KZ Dachau starb, steht in einer besonderen Beziehung zu unserem Konvent. Brandsma hatte sich in den 1920-er Jahren entscheidend für die Wiederbesiedlung des Mainzer Karmels nach der Säkularisation eingesetzt. Fast wäre die Kirche 1923 abgerissen worden. Durch den persönlichen Einsatz von Titus Brandsma und sein Verhandlungsgeschick wurde die Kirche 1924 wieder den Karmelitern übergeben, und von Mainz aus wurde die Niederdeutsche Provinz des Ordens Ende der 1960-er Jahre neu errichtet. Anlässlich der Seligsprechung von Titus Brandsma am 3. November 1985 stiftete die Stadt Mainz eine Gedenktafel, um dessen Verdienste zu würdigen. Die Tafel ist am Seiteneingang der Kirche zu sehen.
Seit 2009 befindet sich zudem ein von dem Kölner Künstler Egino Weinert gestalteter Schrein in der Kirche, der an Titus Brandsma erinnert. Der Schrein stammt aus der Essener Kirche St. Maria Geburt und kam nach Mainz, als die Kirche in Essen aufgegeben wurde.

Was befindet sich in dem Schrein und was ist das Besondere an dem Kunstwerk?

Auf der im Schrein hinterlegten Urkunde heißt es unter anderem: „Dieser Reliquienschrein enthält in der Messingkapsel ein Stück Stoff aus dem Habit sowie einem Hemd des seligen Titus Brandsma aus dem Orden der Karmeliten. Der Beutel enthält Erde aus dem Konzentrationslager Dachau.“
Das Gehäuse zeigt in sechs Emailbildern Szenen aus dem Leben des Märtyrers: unter anderem seine Profess, sein Wirken als Wissenschaftler und Journalist, ebenso eine Szene, die seine Ablehnung des Nazi-Regimes zeigt, sowie seine Hinrichtung durch die Giftspritze.

Wo können Interessierte den Schrein finden?

Der Schrein befindet sich in der Klosterkirche und ist neben der Pietà platziert. Eine Broschüre, die ausliegt, informiert über Leben, Wirken und Sterben von Titus Brandsma.
Anruf: Anja Weiffen
MOMENT MAL

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 01. Mai 2022. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de

Bonifatiusbote| Der Sonntag| Glaube und Leben

Brief von Bischof Kohlgraf

Gratulationsbrief des Bischofs an Prior Pater Dr. Leo Groothuis, O.Carm zur Heiligsprechung von Pater Titus Brandsma. 

Zum Bericht bei katholisch.de

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 wird der Ordensmann und Journalist Titus Brandsma heiliggesprochen. Niederländische und belgische Journalisten haben bereits gefordert, ihn zum Patron der Journalisten zu ernennen. Unterstützung gibt es jetzt auch aus Deutschland.

Ein  Bericht dazu erschien bei katholisch.de