Bischof Kohlgraf beim Video-Interview mit Glaube und Leben (c) Glaube und Leben

„Was wir uns leisten können und was der Realität gerecht wird“

Bischof Kohlgraf beim Video-Interview mit Glaube und Leben
Datum:
Mi. 25. Nov. 2020
Von:
Ruth Lehnen / Glaube und Leben

Bischof Peter Kohlgraf hat in einem Interview mit der Bistumszeitung „Glaube und Leben“ den Sparkurs des Bistums bei den Schulen verteidigt. Das Bistum Mainz hatte angekündigt, es werde die Trägerschaft von fünf Schulen abgeben.

Der Bischof sagte, er sei überzeugt, dass das Bistum in der „Zukunft für diese Schulen nicht mehr der beste Schulträger hätte sein können“. „Wenn wir die Schulen behalten hätten, hätte das massive Auswirkungen auf die Qualität dieser Schulen gehabt.“ Der Hintergrund dessen ist das Sparziel von 50 Millionen Euro, das das Bistum bis 2030 anstrebt. Bischof Peter Kohlgraf zeigt Verständnis für „die Welle der Traurigkeit und des Unverständnisses“, die es nach der Veröffentlichung der Entscheidung gegeben habe. Er betonte: „Wir bleiben ein Schulbistum mit 13 Schulen.“
Auffällig sei für ihn, dass manche Institutionen wie das Ketteler-Kolleg, an dem man das Abitur nachholen kann, „in der Öffentlichkeit praktisch keine Lobby hat: Das sagt auch etwas aus über katholische Schulen, in denen bestimmte Gesellschaftsschichten vertreten sind.“
Er sieht in den aktuellen Einsparentscheidungen „keinen völligen Bruch mit der Vergangenheit“. Vielmehr sei es jetzt nötig, sich als Kirche in einer säkularen Gesellschaft eine Form zu geben, „die wir uns leisten können und die der Realität gerecht wird“. Dabei sieht er in einer ärmeren Kirche „nicht zwangsläufig eine lebendigere Kirche“: „Ich kann freiwillig die Armut wählen, aber ich kann nicht grundsätzlich sagen, dass Armut in sich etwas Positives ist.“ Es gelte, „ein offenes Auge und Ohr zu haben für die Not von Menschen“, die heute anders sei als früher. Als Themen nannte er den Umgang mit Sterben und Tod, die Sorge um alte Menschen und die Glaubenskommunikation mit Menschen, die heute nicht mehr „automatisch“ ihre Kinder taufen ließen oder in die Kirche kämen.
Zum Thema Corona sagte der Mainzer Bischof, die Pandemie habe die Kirche nicht krank gemacht, aber vielleicht manche Krankheit entlarvt:  Es gebe gute und kreative Arbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen, aber auch „die weißen Flecken im Bistum, von denen man den Eindruck hat: Irgendwie sind alle abgetaucht.“ Zum Thema Weihnachten sagt der Bischof, es würden in den Gemeinden Pläne gemacht zur Feier in kleineren Gruppen, auch für Freiluftgottesdienste, für musikalische Angebote: „Ich nehme wahr, dass das Interesse hoch ist, dass wir an Weihnachten nicht nur streamen.“

Voller Wortlaut des Interviews mit Bischof Kohlgraf in der neuen Ausgabe von „Glaube und Leben“ und im Internet: www.kirchenzeitung.de/bischof-peter-kohlgraf

Voller Wortlaut des Interviews mit Bischof Kohlgraf in der neuen Ausgabe von „Glaube und Leben“ und im Internet

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 29. November 2020. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de