Themenportale Aktionen, Berufe, Bildung, Dom, Gesellschaft, Musik, Weltkirche fertig, Vorab-Link für Sie, Online-Termin Montag (3.12.) / Support bitte per Mail / Anzeige Google Karten / Anzeige Google Chrome / Umzug für Ihre Inhalte ins neue System

Newsletter bistummainz-Community

Datum:
Mo. 26. Nov. 2018
Von:
Anette Schermuly

Themenportale durchschauen und ggf ergänzen, eigene Websites Korrekturlesen

Seit ein paar Tagen sind die ersten sechs der 21 Themenportale auf der neuen OpenCms-Internetplattform für Sie verfügbar, weitere stellen wir Ihnen im Laufe der Woche vor. Die Portale werden am 3. Dezember mit der offiziellen bistummainz.de-Adresse online gehen. Wir konzipieren als inhaltliche Redaktion die Portale, statten sie mit Bildern und Inhalten aus. Sie aber haben eventuell weitere Inhalte, die dort zur Verfügung gestellt werden könnten. Wenn Sie zusätzliche passende und aktuelle Inhalte zu diesen Themenportalen haben, dann melden Sie sich bitte bei uns! Eigene Websites von Ihnen, die wir als Unterseiten zu den Portalen bereits mit umgezogen haben, sollen in Kürze folgen, dazu melden wir uns aber noch bei Ihnen persönlich.

Links (bitte ggf in Zwischenablage nehmen und in einem anderen Browser als Lotus Notes öffnen):

Themenportal Aktionen: https://opencms1.bistummainz.de/aktionen/index.html

 

Themenportal Berufe/Stellen/Arbeitswelt: https://opencms1.bistummainz.de/berufe-stellen-arbeitswelt/index.html

 

Themenportal Bildung: https://opencms1.bistummainz.de/bildung/index.html

 

Themenportal Dom Mainz: https://opencms1.bistummainz.de/dom-mainz/index.html

 

Themenportal Gesellschaft: https://opencms1.bistummainz.de/gesellschaft/index.html

 

 

 

Themenportal Musik: https://opencms1.bistummainz.de/musik/index.html

 

Themenportal Weltkirche: https://opencms1.bistummainz.de/weltkirche/index.html

 

Aufgaben Internetredaktion & Zusammenarbeit mit Ihnen

Neben der inhaltlich-redaktionellen Arbeit der Internetredaktion, bieten wir auch für Sie das Einrichten einer eigenen Website an. Jede/s Abteilung / Referat / Dekanat / Pfarrei / Einrichtung des Bistums kann kostenfrei auf der Internetplattform bistummainz.de eine Website betreiben. Die Internetredaktion berät zu Konzept, richtet die Website ein und übergibt diese an Sie. In den vergangenen 15 Jahren haben wir mehr als 2000 Websites eingerichtet. Auf den 21 Bistumsportalen bündeln wir die Themen, jede Website ist dem passenden Themenportal zugeordnet. Das Startportal zeigt eine Übersicht der aktuellen, für eine breitere Nutzerschaft interessanten und gut aufbereiteten Themen. Wir von der Internetredaktion konzipieren, erstellen und betreuen sämtliche Portale, bespielen diese mit Inhalten und schauen, dass Ihre passenden Inhalte automatisch darauf ausgespielt werden. 

Wir bekommen viel mit, aber bitte achten Sie auf die Präsenz Ihrer Themen auf den Portalen! Wir können nicht zu dritt die Arbeit eines gesamten Bistums im Blick behalten. Ihre Inhalte kommen i.d.R. auf die Portale, indem Sie diese auf Ihrer Website einarbeiten und diese automatisch auf den passenden Portalen mit ausgespielt werden. Falls Sie keine Website haben oder sich damit nicht auskennen, wenden Sie sich an uns. Diesen Service nehmen allerdings sehr viele in Anspruch, so dass die Bearbeitung nicht in jedem Fall zeitnah erfolgen kann.

Technischer Support bitte nur noch per Mail

Mehr als 2000 Benutzerzugänge sind auf den Internetplattformen des Bistums geschaltet. Wir freuen uns über diese gemeinsame erfolgreiche Arbeit und helfen auch sehr gerne weiter bei Fragen. Allerdings werden wir dermaßen mit Arbeit überhäuft, dass der Support nur noch per Mail zu schaffen ist. Jeder Anruf reißt aus dem gerade in Bearbeitung befindlichen Projekt heraus. Wir bitten Sie darum, alle technischen Support-Anfragen mit Angabe Ihrer Website (Internet-Adresse) und der Frage in einer Mail zu senden. Die Mails werden täglich gesichtet und so schnell wie möglich abgearbeitet. Bitte schreiben Sie jeweils an die Adresse: internet@bistum-mainz.de und setzen Sie die Kollegin von uns in Kopie, die ggf bereits mit dem Projekt beschäftigt ist. Ihre Website wird -wenn möglich- immer von der gleichen Kollegin bearbeitet, damit wir uns nicht mehrfach in die Fragestellung einarbeiten müssen. Bei besonders schwierigen Fragestellungen kann ein Telefontermin mit uns vereinbart werden.

Anzeige der Google Karten zur Zeit ausgegraut


Seit Juli 2018 sind Google Karten auf Websites nur noch bis 28.500 Kartenaufrufe pro Monat kostenfrei, bzw jeder Nutzer muss sich bei Google mit Kreditkarte registrieren lassen. Die Übergangszeit ist seit Anfang Oktober abgelaufen. Die Google Karten auf unseren Websites werden zur Zeit abgedunkelt und mit einer Fehlermeldung angezeigt (wir berichteten bereits im OpenCms Newsletter Anfang Oktober darüber). Wir müssen also jetzt die Registrierung/Zahlung an Google regeln und dies wird voraussichtlich Anfang Dezember erfolgen. Aber jeder, der eine eigene Kreditkarte besitzt, kann einen eigenen Google key beantragen und in der neuen Website eintragen, so dass man nicht auf die Regelung des Bistums warten muss. Dies ist kostenfrei, da Sie alleine nicht mehr als 28.500 Kartenaufrufe pro Monat haben.

Anzeige der Website in Google Chrome wieder korrekt

Google hat beschlossen bestimmte früher akzeptierte Aussteller von Sicherheitszertifikaten nicht mehr anzuerkennen. Beim Aufruf unserer Websites über den Browser Google Chrome (andere Browser liefen fehlerfrei) wurde dann im Laufe des Novembers immer häufiger eine Sicherheitswarnung eingeblendet und das Ausliefern der Website verweigert. Deshalb haben wir das Zertifikat für bistummainz.de erneuern lassen.

Umstellung Ihrer Website

Ende 2019 werden die dcms- und isiweb-Internetplattform des Bistums abgeschaltet.  Bis dahin ziehen wir alle Websites auf die neue OpenCms-Internetplattform um. Wir haben eine Liste mit Umzugswünschen, die wir beharrlich abarbeiten. Sie können sich auch melden und erfahren dann, wann der Umzug in etwa stattfinden kann. Zur Zeit ist das aufgrund der vielen bereits laufenden und terminierten Umzüge frühestens im Februar 2019. Sind in 2019 alle Umzüge der Liste abgearbeitet, so melden wir uns bei denen, die noch nicht umgezogen sind, mit einem Umzugsangebot. Falls wir in der Internetredaktion es nicht bis Ende 2019 mit den Umzügen schaffen, so wird die Serverzeit der alten Plattformen um die von uns benötigte Zeit verlängert. 

Ablauf des Umzugs

In einem Vorgespräch klären wir konzeptionelle Fragen. Dann kopieren wir für Sie den von uns entwickelten und für Suchmaschinen optimierten (!) Musterauftritt.
https://opencms1.bistummainz.de/pfarrei/beispielheim/
Für Themenportale, Büchereien, Jugendzentralen, etc. gibt es weitere Muster. Dieser Musterauftritt enthält alle wichtigen Inhaltskomponenten, (Löschen geht schneller als Neubauen:) wir passen die ersten wichtigen Seiten für Sie an. Danach erhalten Sie Zugang und können Ihre aktuellen Inhalte einpflegen. Anleitungen dazu erhalten Sie auf dem Helpdesk: https://helpdesk-bistummainz.de

Bitte nutzen Sie (erst einmal) die gelieferten Möglichkeiten. Alle für Nutzer/innen wichtigen Module und Inhalte sind auf der Muster-Website enthalten. Nutzer suchen aktuelle und gut aufbereitete  Inhalte. Wenn Sie mit der Technik vertraut sind, können Sie auch eigene Seiten erstellen. Dazu bieten wir Online-Anleitungen und von Zeit zu Zeit Schulungen für Fortgeschrittene an. Fragen Sie bei Bedarf bei uns nach. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir (zum gegenwärtigen Zeitpunkt) keinen Support für Sonderwünsche geben können.  

Alle wichtigen Infos immer über den OpenCms-Newsletter

Link zum OpenCms-Newsletter: 

https://bistums-community.bistummainz.de/opencms-newsletter

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte gerne bei uns.
Herzliche Grüße aus der Internetredaktion bistumainz.de von
Anette Schermuly, Nicole Demuth, Doris Lieven und als freie Mitarbeiterin Monika Herkens

Bischöfliches Ordinariat Mainz
Internetredaktion
Bischofsplatz 2, 55116 Mainz
Fon: 06131/253 -234, -203, -122
Mailto:internet@bistum-mainz.de
helpdesk-bistummainz.de & internet.bistummainz.de & community.bistummainz.de