Churchdesk nutzen die neuen Pfarreien und Pastoralräume

Liebe Community bistummainz.de!

ChurchDesk im Bistum Mainz

Alle neuen Pfarreien und die meisten Pastoralräume arbeiten inzwischen mit dem Programm Churchdesk, um ihre Termine, Räume, Aufgaben etc zu verwalten. Damit Gottesdienste und Veranstaltungen nicht zweimal eingepflegt werden müssen, haben wir 2023 eine Schnittstelle zu OpenCms, also zur Internetplattform bistummainz.de einrichten lassen.

Dreimal am Tag werden die Daten synchronisiert und zwar um 13 Uhr, um 18 Uhr und um 23 Uhr. Die Zeiten haben wir gewählt, um die vormittags, nachmittags und abends in Churchdesk Aktiven bestmöglich zu unterstützen.

Bis vor kurzem lief der Import nur einmal am Tag. Warum? Es waren so viele Daten zu importieren, dass OpenCms anfangs in die Knie gegangen ist, wenn der Import lief. Niemand konnte mehr richtig im System arbeiten.

In jedem Update seit Einführung von Churchdesk haben wir Optimierungen zum Churchdesk-Import beauftragt und bekommen. Inzwischen werden z.B. nur noch neue und veränderte Datensätze eingespielt. Deshalb können wir jetzt 3x täglich die Daten synchronisieren. Zu diesen Zeiten merken alle Redakteur:innen beim Veröffentlichen eine kurze Verzögerung. Deshalb können wir auch nicht stündlich die Synchronisation starten.

Wenn Sie intensiv mit Churchdesk arbeiten, wissen Sie, dass wir im Bistum und unsere Entwickler bei Alkacon schon viel Logistik und Entwicklung in eine gut abgestimmte Arbeitsfolge investiert haben. Wir möchten die Redakteur:innen in Pfarreien und Pastoralräumen bestmöglich unterstützen. Dazu erhalten Sie zusätzlich passgerechte Kategorien, Listen und Support.

Im nächsten Update Ende November erhalten Sie eine weitere Listendarstellung, die auch bei Veranstaltungen den Ort in der Übersicht darstellt. Inzwischen gibt es ja sehr große Pastoralräume und der Ort ist für eine Auswahl ggf entscheidend.

Außerdem haben wir Alkacon beauftragt eine schnellere Handhabung der Kategorien zu ermöglichen. Eine erste Lösung erhalten wir ebenfalls Ende November. Einige Pastoralräume arbeiten mit sehr vielen Kategorien. Hier ein Appell: richten Sie sich so viele Kategorien wie dringend notwendig ein, aber nicht mehr! Eine komplizierte Logistik erschließt sich meist nur Einzelnen. Der Erfolg stellt sich aber nur dann ein, wenn alle das System durchschauen, akzeptieren und anwenden.

Wir danken allen, die durch gute Vernetzung und konstruktives Feedback zu diesem Erfolg beigetragen haben und es weiter tun. Die enge Zusammenarbeit in der bistummainz.de-Community ermöglicht ein System, das eng an den Bedürfnissen der Nutzer:innen ausgerichtet ist.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Herbst-Wochenende bei diesem wunderbaren Wetter!

Herzliche Grüße in alle Regionen des Bistums

von Anette Schermuly (Internetbeauftragte), Nicole Demuth & Doris Lieven.
Außerdem grüßt Monika Herkens, die freiberufliche Aufgaben für die Internetredaktiuon wahrnimmt.

Bischöfliches Ordinariat Mainz, Internetredaktion
Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Fon: 06131/253 -234, -203, -122
Mailto:internet@bistum-mainz.de
https://bistummainz.de/internet * https://helpdesk-bistummainz.de