Angebote zu diesem besonderen Weihnachten 2020 aus dem ganzen Bistum

Gemeinsam zuversichtlich in die Weihnachtstage 2020

Liebe Community bistummainz.de!

Im ganzen Bistum machen Menschen sich stark, damit Weihnachten ein schönes Fest werden kann, besonders in diesem Jahr. Auch viel Enttäuschung muss verkraftet werden über abgesagte Initiativen, in denen viel Herzblut steckte. Wir lassen uns aber auf keinen Fall entmutigen. Das ist eine der Botschaften von Weihnachten für uns.

Wie angekündigt haben wir die Weihnachts-Website noch erweitert um sehr viele Angebote. Auch Links zu den Pfarrgruppen, Pfarreienverbünden und Pfarreien sind enthalten. Wir freuen uns, wenn Sie auf Ihren Websites dafür Werbung machen, damit es auch all die Menschen erreicht, die ein solches Angebot suchen.
https://bistummainz.de/weihnachten-soll-leuchten

Und egal, welche Regeln an Weihnachten gelten, hoffen wir, dass Weihnachten für uns alle ein Fest der Hoffnung wird.

Eine gesegnete, gesunde und zuversichtliche Zeit wünscht Ihnen Ihre Internetredaktion 

Anette Schermuly (Internetbeauftragte), Nicole Demuth, Doris Lieven & Monika Herkens als freie Mitarbeiterin

Bischöfliches Ordinariat Mainz, Internetredaktion
Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Fon: 06131/253 -122, -234, -203
Mailto:internet@bistum-mainz.de
https://bistummainz.de/internet * https://helpdesk-bistummainz.de

Vorweihnachtlicher Brief an alle Engagierten im Bistum Mainz

Weihnachten soll leuchten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
liebe Freundinnen und Freunde des Bistums Mainz, 

das Weihnachtsfest steht nun vor der Tür - diese Woche ist Heilig Abend. Aber: Die Corona-Pandemie hält uns alle weiter fest im Griff. Im Bischöflichen Ordinariat in Mainz und in den Pfarreien und Einrichtungen des Bistums haben sich viele Gedanken gemacht, wie Weihnachten auch in diesem Jahr ein Fest der Hoffnung sein kann. Wir haben die vielfältigen Angebote auf der Internetseite https://bistummainz.de/weihnachten-soll-leuchten zusammengefasst. Mit dieser E-Mail möchten wir aber auch noch zusätzlich auf verschiedene Aspekte hinweisen. Wir laden herzlich dazu ein, auch in Ihrem Umfeld auf die Angebote hinzuweisen und dafür zu werben. 

Eine gesegnete, gesunde und zuversichtliche Weihnachtszeit und den Beginn eines glücklichen Jahres 2021 wünscht Ihnen das Weihnachtsteam des Bistums Mainz 

Musikalischer Adventskalender

Noch bis zum 25. Dezember können Türchen des musikalischen Adventskalenders geöffnet werden: https://bistummainz.de/adventskalender. Hier sei schon mal auf den 25.12. hingewiesen, wo Musiker*innen aus dem ganzen Bistum "Nun freut euch, ihr Christen" anstimmen werden. Gänsehaut garantiert. 

Online Wohnzimmer

Bereits am ersten Advent ist mit großem Erfolg das digitale Wohnzimmer gestartet. Über die Feiertage werden insgesamt 27 Wohnzimmer zu unterschiedlichen Themen geöffnet sein. Das digitale Wohnzimmer verbindet Menschen in Wohnzimmern, Küchen oder wo auch immer. Wir möchten alle, die Lust dazu haben einladen, sich digital mit an den Tisch zu setzen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, die Weihnachtsbotschaft zu hören, zu kochen, sich auszutauschen, kreativ zu werden, ... 
https://bistummainz.de/online-wohnzimmer 

Weihnachtsgottesdienste

Gottesdienste und digitale spirituelle Angebote finden sich unter der Kurzadresse: 
https://bistummainz.de/weihnachtsgottesdienste 

Viele werden es vermissen: das gemeinsame "Stille Nacht" in der Kirche, den festlichen Gottesdienst in der Kirche an Heiligabend und an den Feiertagen. Aber ARD und ZDF senden an Weihnachten eine Vielzahl von Gottesdiensten im Radio und Fernsehen – mitsingen im Wohnzimmer möglich! Hier geht es zu den Übersichten 

des hr: https://www.kirche-im-hr.de/aktuelles/2020/weihnachtsgottesdienste-und-krippenfeier-in-radio-und-fernsehen/  

des swr: https://www.swr.de/swr4/online-gottesdienste-weihnachten-livestream-christmette-kirche-100.html 

Weitere Inhalte und Links veröffentlichen wir auf der Seite: https://bistummainz.de/weihnachten-spirituell 

Weihnachten weltweit

Wer etwas in den Kollektenkorb werfen möchte für Menschen in den Ländern, die noch sehr viel mehr unter Corona leiden als wir, kann dies unter https://www.weihnachtskollekten.de tun.