Weiterleitungen testen | Domains umschalten | Kurzadressen | Update am Mittwoch von 9 bis 11 Uhr

Liebe Community bistummainz.de!

Jetzt laufen alle unsere Websites auf dem neuen OpenCms-System, und wir haben die alten Server aus dem Betrieb genommen. Wie angekündigt haben wir am 4. Februar alle Anfragen an die alten Websites umschalten lassen auf die neuen Websites in OpenCms.

1.100 Weiterleitungen von den alten Web-Adressen auf die neuen Seiten

Wir haben eine Gesamtübersicht der alten Websites erstellt und für jede alte Website als Ziel der Weiterleitung die neue passende Startseite in OpenCms definiert. Das greift seit 4. Februar, so dass auch alte Favouriten und Links auf die alten Seiten (incl Unterseiten) direkt zur neuen Startseite der neuen Website weitergeleitet werden. Bitte klicken Sie auf Ihre alten Favoriten, um zu schauen, ob wir die korrekte neue Website als Ziel definiert haben.

Umstellung der Domains notwendig

Wenn Sie eine Domain haben, dann testen Sie diese unbedingt, auch wenn Sie bereits auf die neue Adresse umgestellt hatten, denn es gilt zwei Dinge zu beachten:

  1. Wer eine eigene Domain hat, muss einen neuen Link zur Weiterleitung eintragen, z.B. https://bistummainz.de/pfarrei/xy (xy für die eigene Pfarrei). Sie sehen den Link aber auch oben in der Browserzeile.
  2. Nach der Umstellung auf OpenCms am 4. Februar sollten alle Domains auf den Mainzer Auslieferungsserver (IP: 188.64.57.36) zeigen.

Jeder Domain-Anbieter hat eine eigene Benutzerführung, aber allgemeine Tipps gibt es in diesem Artikel. Wenden Sie sich ggf an Ihren Hosting-Anbieter.

bistummainz.de - Kurzadressen für Sie

Wir erinnern nochmals an die Möglichkeit Kurzadressen auf Ihre Seiten zu schalten, wie z.B. "bistummainz.de/internet". Durch die Verkürzung der Adressen in OpenCms ist dies nicht immer notwendig, aber möglich. Beachten Sie bitte, dass die alten Kurzadressen "bistum-mainz.de/..." nicht mehr kommuniziert und durch die neuen ersetzt werden.

Update OpenCms am 12. Februar

Regelmäßig wird unser OpenCms-System weiterentwickelt, und wir erhalten Updates. Das nächste wird am Mittwoch, 12. Februar zwischen 9 und 11 Uhr eingespielt. In dieser Zeit kann man nicht im System arbeiten, die Seiten sind aber online.

Eine gute Zeit und herzliche Grüße aus der Internetredaktion bistummainz.de:
Nicole Demuth, Doris Lieven, Monika Herkens als freie Mitarbeiterin & Anette Schermuly (Internetbeauftragte) 

Bischöfliches Ordinariat Mainz, Internetredaktion
Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Fon: 06131/253 -234, -203, -122
Mailto:internet@bistum-mainz.de
https://bistummainz.de/internet * https://helpdesk-bistummainz.de