Sie haben einen eigenen Newsletter auf Ihrer Website eingerichtet:
In diesem Fall haben Sie (und auch wir) das Interesse, dass die gesendeten Newsletter den Empfänger:innen auch wirklich zugestellt werden.
Sie erhalten Informationen über nicht zugestellte Sendungen?
Da befinden wir uns in Gesellschaft mit vielen anderen, die Mailings verschicken. Grund dafür ist die stark gewachsene Menge an Spam, vor der uns unsere E-Mail-Provider schützen wollen. Sie stellen immer strengere Regeln auf, nach denen Mails abgewiesen werden.
Wenn man viele Mails auf einmal versendet, dann kann es passieren, dass diese nach der Spam-Kontrolle nicht weiterversendet werden. Unsere Absende-Adresse ist dann zB für 24 Stunden auf eine blacklist geraten und somit gesperrt.
Es gibt Versände, bei denen alle Mails ohne Probleme zugestellt werden. Andermals gibt es viele Rückmeldungen über nicht zugestellte Mails. Häufiger als andere lehnt t-online die Zustellung ab, aber auch web.de, gmx.de oder gmail.com waren schon betroffen.
Was tun wir, um das Problem zu lösen
Bereits jetzt werden unsere Mails über einen eigenen Mailing-Server unseres Hosters versendet. Wir haben uns aber nochmals mit verschiedenen Fachleuten beraten und werden im Laufe des Sommers einen neuen Mailing-Server nur für die OpenCms-Community-Bistümer allein aufsetzen. Dieser Server soll uns mehr Möglichkeiten bieten an den Spam-Kontrollen vorbeizukommen.
Was Sie tun können, um mitzuhelfen
Pflegen Sie die Datenbank mit Ihren Empfänger:innen gut und löschen alte Adressen. Startet nämlich ein Versand und zB t-online identifiziert gleich mehrere nicht mehr aktive Adressen in diesem Versand, so kann dies schon ausreichen, um den ganzen Server für einen bestimmten Zeitraum auf die blacklist zu setzen.