Tipps zur Vermeidung von Fehlern auf den (Pastoralraum-)Websites & Thema "digitale Glaubenskommunikation" am 15. Juni

Liebe Community bistummainz.de!

Unsere Themen heute:

1) Online-Veranstaltung

Austausch mit online Freunden

Beim Bistumsnetzwerk Kommunikation am 15. Juni heißt das Thema "Ein- und Ausblicke in digitale, religiöse Kommunikation". Fachreferenten sind Tobias Dera (Akademie Erbacher Hof) und Aaron Torner (Referat Katechese & Glaubenskommunikation), durch das online-Treffen auf Zoom (18:30-20:00h) führt das Team "Bistumsnetzwerk Kommunikation".

2) Tipps zur Vermeidung von Fehlern

Gestresster Mann am Laptop

Mit den neuen (Pastoralraum-)Websites wachsen die unterschiedlichen Ideen für eine Website. Bei der Umsetzung entstehen z.T. Fehler, die selbst uns manchmal Kopfzerbrechen bereiten. Worauf Sie achten können, um das zu vermeiden:

Was sollte man nicht tun:

  • Seiten im Explorer bauen – Seiten werden grundsätzlich und sehr viel einfacher in der Sitemap gebaut
  • Dateien wie Formulare, Veranstaltungen oder Nachrichten im Explorer kopieren – können im Seiteneditor aus entsprechenden Listen (können notfalls von uns zur Verfügung gestellt werden) – kopiert werden oder auf eigenen Seiten (Formulare) zur Verfügung gestellt werden
  • Anlegen von Galerieordnern im Explorer – werden in der Sitemap in der Ansicht Galerien erstellt
  • Bearbeiten oder sogar Löschen der config.sys – der Konfigurationsdatei der Website – führt zu funktionellen Problemen auf der ganzen Linie bis zur Nichtfunktion der Website: Finger weg!
  • Löschen von Detailseiten – alle Seiten in der Sitemap, die mit einem Sternchen versehen sind, sind funktionell notwendige Seiten, die auf keinen Fall gelöscht werden dürfen, auch hier gilt: Finger weg!
  • Selbstständiges Erstellen von Subsites – bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Internetredaktion, nur diese kann Ihnen auch eine Datenbank für den Export der Formulardaten zur Verfügung stellen
  • Eigenständig völlig neu Formulare erstellen, bitte wenden Sie sich zur Prüfung der Formulare immer an die Internetredaktion
  • Ändern oder sogar Löschen der Seiten Impressum und Datenschutz, dringend: Finger weg!

Zulässige Arbeiten im Explorer:

  • Hochladen von Bildern und PDF – direkt in den korrekten Galerieordner
  • Optimieren von Galerie-Ordnern

Arbeiten, die in den Bereich der Internet-Redaktion fallen:

  • Erstmaliges Erstellen von Formularen, ggfs. auch mit der Bereitstellung exportierbarer Formulardaten
  • Einrichten weiterer Redakteure (nur nach Einreichen der nötigen Formulare)
  • Einrichten neuer Subsites
  • Ändern von Kopf- und Fußbereichen sowie der Farbschemata und Logos
  • Lösung von technischen Problemen, z.B. dass sich Veranstaltungen, Gottesdienste oder Nachrichten nicht öffnen lassen
  • Kontakte und POIs werden von der Mainzer Internetredaktion zur Verfügung gestellt, Änderungen können nur von der Internetredaktion vorgenommen werden

Generell gilt: Falls Sie sich unsicher fühlen, aber etwas auf der Webseite gelöscht oder umgearbeitet werden soll und Sie das nicht können oder sich nicht trauen, dann wenden Sie sich bitte an den Support. Es ist für uns oft einfacher, einen kurzen Eingriff zu machen als später umfangreiche Probleme zu lösen. Aber bitte haben Sie auch mit uns Geduld, manchmal werden wir richtig überrannt neben den vielen Arbeiten, die sonst noch anfallen.

3) Opencms Knowhow

Online lernen

Neue Workshops und Einführungsschulungen im Juli und August

 

Herzliche Grüße in alle Regionen des Bistums

von Anette Schermuly (Internetbeauftragte), Nicole Demuth, Doris Lieven & Monika Herkens als freie Mitarbeiterin

Bischöfliches Ordinariat Mainz, Internetredaktion
Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Fon: 06131/253 -234, -203, -122
Mailto:internet@bistum-mainz.de
https://bistummainz.de/internet * https://helpdesk-bistummainz.de