Sie haben eine Antischadsoftware im Einsatz !?
Immer wieder passiert es in unserer digitalen Zeit, dass Passworte abgegriffen werden oder über Internetprogramme und verseuchte E-Mails u.ä. schädliche Inhalte auf Computern verteilt werden. Um sich und andere zu schützen, ist es notwendig eine Antischadstoffsoftware auf den eigenen Geräten zu installieren. Diese schützt die eigenen Geräte und davor zum Verteiler zu werden. Tipps für gute Programme finden sich a) für PC z.B. in der Chip oder PC-Welt und b) für Mac z.B. in der Macwelt.etc.
Ihr PC / Mac ist auf dem aktuellsten Stand !?
Bitte achten Sie darauf die anstehenden Updates durchzuführen. Verwenden Sie nur aktuelle Internet-Browser und nutzen Sie diese immer in der aktuellsten Version.
Sie haben ein individuelles und sicheres Passwort !?
Um einer Ausspionierung von Passworten vorzubeugen, ist es notwendig für alle eigenen Internet-Accounts sichere Passworte zu wählen. Dabei kann ein Passwort-Generator helfen. Tipps dazu finden Sie z.B. hier: https://www.datenschutz.org/passwort-sicherheit/
Eine Steigerung der Sicherheit erreichen Sie, wenn Sie für jedes benutzte System ein eigenes neues Passwort wählen. Achten Sie darauf, wie und wo Sie Ihre eigene Übersicht verwalten. Hilfreich ist ein Passwort-Manager, mehr dazu z.B. in der Chip.
Speichern Sie Ihre Passworte nicht leichtfertig im Browser. Diese können -je nach Browser- (leicht) ausgelesen werden.
Bitte geben Sie auch Ihr Passwort für Ihre Website auf der Internetplattform des Bistums nicht weiter. Weitere Redakteur*innen können Sie jederzeit über uns einrichten lassen. Schicken Sie uns dazu die aktualisierte Liste Ihrer Akteure zu.
Und wenn man gut nach diesen Themen geschaut hat, so lässt es sich anschließend entspannt weiterarbeiten.