Update heute eingespielt | Friendly Captcha neu für Formulare | Übersicht der Neuerungen

Liebe Community bistummainz.de!

Frühlings-Update OpenCms ist erfolgreich eingespielt

System software update or upgrade. Application loading process symbol web screen. Vector computer technology

Anleitungen zu allen Neuerungen finden Sie in den entsprechenden Helpdesks:

Mercury-Helpdesk: bistummainz.de/mercury-helpdesk

Apollo-Helpdesk: bistummainz.de/apollo-helpdesk

Das neue Friendly-Captcha ist seit dem Abend nutzbar und verspricht eine einfache und (datenschutz)sichere Handhabung. Bestehende Formulare, die schon zuvor ein Captcha konfiguriert hatten, werden automatisch auf den externen Captcha Anbieter umgestellt. Bei neuen Formularen muss die Nutzung eines Captchas angewählt werden. So sieht es dann aus:

(c) Bild: kolonko | stock.adobe.com

Ich bin ein Mensch Ok

Mit dem Update kommen folgende Änderungen bzw. Neuerungen für Apollo und Mercury:

Für beide Templates:

Es wurden weitere Copyright-Angaben ergänzt sowie die Versionen und Element-Typen für die gemischten Listen (Mercury-Listen, die auch Apollo-Elemente ziehen sowie Apollo-Listen, die auch Mercury-Elemente ziehen) erweitert (Kontakte, Bilderserien, Medien)

Externes Captcha für Formulare: Da es immer wieder Probleme mit dem Captcha in Formularen gab (die Buchstabenserie, die man unten im Formular ausfüllen muss), gibt es jetzt eine externe Möglichkeit eines solchen Captchas. Als Option steht das Friendly Captcha zur Verfügung, das datenschutzkonform ist und eine einfache Handhabung hat. Voraussetzung dafür ist ein Account bei https://friendlycaptcha.com/de/. Wir haben zunächst die 30-Tage-Testversion gebucht und werden nach der Testphase die kostenpflichtige Version für das Bistum abschließen. Damit ist es für Sie automatisch und kostenfrei nutzbar.

POI: Bei den POIs kann man auf behindertenfreundliche Einrichtungen hinweisen. Diese sind jetzt um ein Icon "Barrierefreie öffentliche Toiletten verfügbar" erweitert worden. Anleitung siehe Helpdesk.

Direktorium bei Gottesdiensten: Sowohl Weihnachten wie auch bei den kommenden Ostertagen sorgten einige Bezeichnungen bei den Gottesdiensten für Verwirrung, vor allem, da sie sich nicht abändern ließen. Die Direktoriums-Angaben sind jetzt für die gesamte Plattform überarbeitet worden und zeigen z.B. für Gründonnerstag jetzt auch nur noch Gründonnerstag an.

Links auf Listen: Viele haben auf der Startseite bereits die wichtigsten, neuen Meldungen stehen und möchten über einen Link auf weitere Meldungen verlinken. Dabei ist es unschön, dass dann zunächst nochmals dieselben Nachrichten sichtbar sind, bevor weitere angezeigt werden. Mit dem Update ist es möglich, direkt auf Seite 2 (oder auch jede andere) einer Liste zu verlinken, sodass die ersten Nachrichten einfach direkt übersprungen werden. Anleitung siehe Helpdesk.

Fenster Element-Einstellungen: Manchmal war es schwierig, das Fenster mit den Element-Einstellungen in Gänze zu sehen, vor allem wenn es viele Einstellungspunkte gab. Hier gibt es jetzt eine Erleichterung, da man jetzt innerhalb des Fensters scrollen kann und das Fenster auch in der Breite mehr Raum erhalten hat.

Spezielle Neuerungen nur für die Mercury-Version:

Neue Listen-Elemente: Bei gemischten Listen können jetzt auch Medien-Inhalt, Bilderserie und Kontakt-Information genutzt werden, zudem wurde der Darstellungs-Typ Mauerwerk zusätzlich integriert.

Download-Listen (Listen-Element mit Einstellung Download von Binärdateien, Bildern oder Textdateien): Es ist jetzt möglich, direkt aus der Seite heraus neue Dateien in den Ordner hochzuladen, man muss dazu nicht in den Explorer wechseln. (gilt nur für Mercury, Anleitung im Helpdesk)

Kalender-Filter für Listen: Die Inhalte einer dynamischen Liste können jetzt auch in einer Kalenderdarstellung als Kalenderblatt mit der Anzahl der Inhalte für diesen Tag angezeigt werden. Anleitung im Helpdesk.

PDF- und CSV-Export für Gottesdienste: Auch in Mercury lassen sich Gottesdienste jetzt als PDF oder als CSV-Datei exportieren für die weitere Verwendung. Anleitung im Helpdesk.

Newsletter-Anmeldung: Auch für die Newsletter-Anmeldung kann jetzt das externe Captcha (Friendly Captcha – siehe oben) optional aktiviert werden.

Akkordeon: Bisher konnte man bei Akkordeons einstellen, dass der erste Eintrag geöffnet ist. Beim Öffnen eines weiteren Eintrags schloss sich der erste Eintrag wieder. Jetzt können optional auch mehrere Einträge gleichzeitig geöffnet werden. Anleitung im Helpdesk.

Flexibler Inhalt: In den Element-Einstellung kann man jetzt einstellen, auf welcher Art von Bildschirmen der Inhalt sichtbar sein soll. Falls externe Cookies erforderlich sind (aktiviert), wird der flexible Inhalt allerdings immer angezeigt. Anleitung im Helpdesk.

Individuell angepasstes CSS verwenden: Für Webdesigner, die an den Seiten kleinere Anpassungen vornehmen möchten, gibt es jetzt die Möglichkeit eine eigene CSS einzubinden. Allerdings muss das erst durch die Internetredaktion aktiviert werden und dann auch nach jedem Update vom Anwender überprüft und ggf angepasst werden.

Informationen zum Update bei Mercury unter https://die-mercury-doku-von.opencms.rocks/meilensteine/m-16/  

Allgemeine Information zu Apollo und Mercury:

Wie Sie wissen, arbeiten wir inzwischen in unserer Plattform mit zwei OpenCms-Templates: mit Apollo, in der sich zurzeit die meisten Seiten befinden, und mit Mercury, das für neue Seiten angeboten wird (z.B. für alle neuen Pastoralraum-Dach-Websites). Beide Versionen werden von uns weiter betrieben, die meisten Neuentwicklungen werden aber inzwischen für Mercury gemacht. Ein reibungsloser Übergang von einem Template zum anderen ist nicht möglich; jeder Umstieg ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Deshalb können wir einen solchen Umstieg nur empfehlen, wenn die Webseite z.B. grundsätzlich neu konzeptioniert werden soll. Nur dann ist ein kompletter Umstieg anzuraten. Für neue Seiten empfehlen wir allerdings inzwischen grundsätzlich Mercury. Die Versionen unterscheiden sich in den Eingabemasken und in der Art der Darstellung; in Mercury sind mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

Für Redakteur:innen heißt das nicht, dass es eine komplett andere Arbeitsweise ist, sondern es gibt evtl. andere Feldbezeichnungen oder Änderungen in der Reihenfolge von Feldern und Tabs. Prinzipiell kann man sich darin zurechtfinden und arbeiten.

Die meisten Inhalte können zwischen beiden Templates geteilt werden, d.h. eine Liste kann sowohl Elemente aus Mercury wie auch aus Apollo enthalten. Voraussetzung: Die Liste und die Konfigurationsdateien sind entsprechend eingestellt.

Herzliche Grüße in alle Regionen des Bistums

von Anette Schermuly (Internetbeauftragte), Nicole Demuth, Doris Lieven & Monika Herkens als freie Mitarbeiterin

Bischöfliches Ordinariat Mainz, Internetredaktion
Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Fon: 06131/253 -234, -203, -122
Mailto:internet@bistum-mainz.de
https://bistummainz.de/internet * https://helpdesk-bistummainz.de