Das Winter-Update ist heute morgen (26.11.) ohne Probleme durchgelaufen. Wir haben wieder einige Neuerungen für das Mercury-Template erhalten und auch welche, die das Apollo-Template betreffen. Anleitungen zu den einzelnen Punkten gibt es ab sofort im Mercury-Helpdesk und im Apollo-Helpdesk.
Für beide Templates - Apollo & Mercury:
- Optimieren von Galerie-Ordnern (z.B. alte und unbenutzte Bilder finden und löschen!)
Bisher konnte man Galerie-Ordner nur aus dem Explorer heraus optimieren, d.h. nur an dieser Stelle war es möglich, die eigenen Bildergalerie-Ordner nach nicht genutzten Elementen zu durchforsten. Jetzt können Sie sowohl aus dem Seiteneditor (also der normalen Redaktionsansicht der Seite) wie auch aus der Sitemap auf den Menüpunkt ‚Galerie optimieren‘ (sowohl für Bildergalerie-Ordner wie auch für Downloadgalerie-Ordner) zugreifen. Eine neue Anleitung zur Nutzung von Bildern sowie zum Optimieren von Bildergalerien findet sich im Helpdesk.
- Schnellzugriff auf Kategorien
Im Dialog zur Auswahl einer Kategorie zeigt das System nun automatisch die zuletzt verwendeten Kategorien in der neuen Ansicht „Zuletzt verwendet“ an.
Tipp: Einen Test-Teaser/Nachricht/ ... anlegen und in diesem unter "Verfügbarkeit" alle Kategorien anwählen, die man oft nutzt. Teaser oder Nachricht abspeichern. Danach sind alle Wunsch-Kategorien unter "zuletzt verwendet" zu finden. Der Test-Teaser kann nun wieder gelöscht werden.
- Captcha im Webformular erzwingen
Formulare ohne Captcha-Schutz können von Bots zum Versenden von „Spam“ missbraucht werden. Bisher waren Captchas voreingestellt, konnten aber deaktiviert werden. Die Möglichkeit der Deaktivierung wird nun unterbunden werden, so dass bei allen Formularen immer ein Captcha erscheinen muss.
Ist die Captcha-Funktion im Formular nicht aktiviert, wird für den Redakteur im Seiteneditor eine Warnung ausgegeben, dass kein Captcha aktiviert ist. Für Besucher der Website wird anstelle des Formulars eine neutral formulierte Mitteilung angezeigt, dass das Formular zurzeit nicht verfügbar ist.
Änderungen im Mercury-Template:
- Automatische E-Mail-Erinnerung für gebuchte Veranstaltung
Bei buchbaren Veranstaltungen ist es nun möglich, einige Tage vor der Veranstaltung automatisch eine E-Mail-Erinnerung an alle Teilnehmer zu versenden.
Voraussetzung: Diese Funktion ist durch die Internet-Administration freigeschaltet.
Wenn automatische Erinnerungsmails von Ihrer Internet-Administration freigeschaltet wurden, können für buchbare Veranstaltungen E-Mails konfiguriert werden, die einen oder mehrere Tage vor Veranstaltungsbeginn an alle angemeldeten Benutzer verschickt werden. Wartelisten-Kandidaten und Stornierungen erhalten die Mail nicht. Optional kann ein individueller Mail-Betreff und Mail-Text für Erinnerungs-Mails konfiguriert werden.
- Ort im Aufmacher für Veranstaltungen anzeigen
Bei Veranstaltungen kann nun optional der Ortsname in verschiedenen Listen-Aufmachern direkt angezeigt werden. Dazu stehen verschiedene Darstellungsvarianten zur Verfügung.
Dabei kann ausgewählt werden zwischen Ortsnamen statt Intro und Ortsname über dem Einleitungstext.
- Link-Sequenz im Storyteller
Der Storyteller wurde um das Element Link-Sequenz erweitert; dabei können auch Icons angezeigt werden
- (Unter-)Websitenamen bei Suchergebnissen anzeigen
Bei den Ergebnissen der Volltext-Suche kann nun optional per Konfiguration der Name der Website oder Unter-Sitemap angezeigt werden, auf dem die Treffer gefunden wurden.
Die ausführlichen Anleitungen finden sich im Mercury-Helpdesk und Apollo-Helpdesk Bild © monsitj | stock.adobe.com
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