40 Jahre gelebte Ökumene in Darmstadt-Kranichstein

Bischof Kohlgraf und Kirchenpräsident Jung beim „Ökumenischen Teamgespräch“

Darmstadt, 7. September 2021: Ökumenisches Teamgespräch zum Jubiläum
Datum:
Mi. 8. Sep. 2021
Von:
tob (MBN)

Darmstadt. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, haben die Arbeit im Ökumenischen Zentrum Darmstadt-Kranichstein gewürdigt. Gemeinsam hatten beide das Ökumenische Gemeindezentrum am Dienstagabend, 7. September, im Rahmen eines „Ökumenischen Teamgesprächs“ besucht. Er habe „schon viele gute ökumenische Begegnungen an diesem Ort erleben dürfen“, bekannte Bischof Kohlgraf. Das Ökumenische Zentrum sei „bis heute ein außergewöhnliches Projekt, aber auch ein Stück Normalität“.

Kirchenpräsident Jung bezeichnete das Zentrum als „ökumenisches Zentrum par exellence“. Anlass des Gesprächsabends war das 40. Jubiläum der Einrichtung, das eigentlich bereits 2020 anstand, allerdings coronabedingt verschoben werden musste. Die rund 100-minütige Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal des Ökumenischen Gemeindezentrums in voller Länge verfügbar.

Für ihn mache das ökumenische Zentrum deutlich, „dass die Kircheneinheit, um die wir beten, keine Vereinheitlichung der Kirchen sein wird“, sagte Kohlgraf. Es gelte, die unterschiedlichen Traditionen als Kirche Jesu Christi ernst zu nehmen. Und weiter: „Das wird der Weg zu einer Einheit sein. Das Ökumenische Zentrum zeigt einen solchen Weg und ich könnte mir vorstellen, dass das ein zukunftsfähiger Weg ist.“

Kohlgraf wies in der offenen Aussprache des Abends darauf hin, dass die laufenden pastoralen Prozesse in beiden Kirchen „auch als Chance gesehen werden müssen, wie wir angesichts gemeinsamer Herausforderungen auch gemeinsam agieren können. Das ist eine ökumenische Chance.“ Kirchenpräsident Jung berichtete, dass in der kommenden Woche die Kirchenleitungen von Bistum Mainz und EKHN zu einem Treffen zusammenkommen, um unter anderem auch Fragen von Kooperationen zu besprechen.

Bischof Kohlgraf betonte, dass er von Anfang an betont habe, dass die anstehenden Veränderungen in der Kirche immer auch in ihrer geistlichen Dimension gesehen werden müssten: „Die Veränderungsprozesse werden bei den Ressourcen am konkretesten. Aber die Frage nach dem Geld hat immer auch eine spirituelle Dimension“, bekräftigte Kohlgraf. „Ich muss auch geistlich bewältigen, dass ich jetzt in dieser Zeit Bischof bin. Und ich versuche mit meinen Kräften in dieser Zeit Gott Raum zu geben. Das ist ein geistlicher Weg für mich. Wir alle gestalten hier das Reich Gottes in dieser Zeit mit.“

„Mit einer christlichen Stimme in diesem Stadtteil präsent zu sein“

„Heute geht es uns im Ökumenischen Zentrum darum, mit einer christlichen Stimme in diesem Stadtteil präsent zu sein“, fasste Pastoralreferentin Sonja Knapp die gegenwärtige Situation zusammen. In Kranichstein seien nur noch rund 4.000 der etwa 12.000 Einwohner aus 80 Nationen Christen. Früher sei es eher darum gegangen, dass sich die beiden Konfessionen besser kennen gelernt hätten. Unter anderen gab Pfarrer i.R. Lothar Landvogt, der erster katholischer Pfarrer am Ökumenischen Zentrum war, Einblicke in die Anfangszeit. Moderiert wurde das Gespräch von Ulrike Schmidt-Hesse, der Dekanin des Dekanates Darmstadt-Stadt, und Pfarrer Kai Hüsemann, stellvertretender Dekan des katholischen Dekanates Darmstadt.

In dem Format des „Ökumenischen Teamgesprächs“ stellten Kohlgraf und Jung zunächst die Hälfte des Abends Fragen an verschiedene haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums, um die Einrichtung kennenzulernen. Das Gespräch, das live gestreamt wurde, fand in der Evangelischen Philippuskirche statt und stand unter der Überschrift „Kohlgraf und Jung stellen Fragen zu 40 Jahre gelebte Ökumene“.

Das Ökumenische Gemeindezentrum in Darmstadt-Kranichstein war Anfang November 1980 eingeweiht worden und ist das einzige ökumenische Gemeindezentrum im Bistum Mainz und der EKHN. Zum Ökumenischen Gemeindezentrum gehören die Evangelische Philippuskirche, die Katholische Kirche St. Jakobus sowie die evangelische Kindertagesstätte Arche Noah und das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus.

Hinweise: