50. Geburtstag von Weihbischof Bentz (3.3.)

Bischofsvikar für die Jugendseelsorge und Leiter des Priesterseminars

Weihbischof Bentz (c) Bistum Mainz / Schermuly
Datum:
Mi. 22. Feb. 2017
Von:
tob (MBN)
Mainz. Der Mainzer Weihbischof, Dr. Udo Markus Bentz, vollendet am Freitag, 3. März, sein 50. Lebensjahr. Am 15. Juli 2015 war er von Papst Franziskus zum Weihbischof ernannt worden. Die Weihe durch den Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, erfolgte am 20. September 2015 im Mainzer Dom.

Anstelle von Geschenken bittet der Weihbischof um eine Spende für das Handarbeitsprojekt von Massai-Frauen, das von Schwester Leah Kavugho in Tansania betreut und vom Hilfswerk Missio unterstützt wird. Aus Anlass des runden Geburtstages findet am Sonntag, 5. März, eine Feierstunde für geladene Gäste im Erbacher Hof statt. Dabei wird der frühere Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, Weihbischof Bentz würdigen. Diözesanadministrator Prälat Dietmar Giebelmann übernimmt die Begrüßung. Auftakt ist um 15.00 Uhr mit der Vesper im Mainzer Dom. Gefeiert wird an diesem Tag außerdem der 75. Geburtstag (4. März) des Mainzer Domdekans, Prälat Heinz Heckwolf.

Udo Bentz wurde am 3. März 1967 in Rülzheim geboren. Nach Abschluss seines Theologiestudiums in Mainz und Innsbruck wurde er am 1. Juli 1995 durch den Mainzer Bischof, Karl Lehmann, zum Priester geweiht. Anschließend war er als Kaplan in Worms am Dom St. Peter und in der Gemeinde St. Martin tätig. Am 1. August 1998 wurde er Bischöflicher Sekretär bei Bischof Lehmann. Diese Aufgabe nahm er vier Jahre lang wahr, bevor er am 1. August 2002 zur Promotion freigestellt wurde. Bentz hat seine Doktorarbeit im Fach Dogmatik an der Albert Ludwigs-Universität Freiburg geschrieben. Sie trägt den Titel: „Jetzt ist noch Kirche - Grundlinien einer Theologie kirchlicher Existenz im Werk Karl Rahners“. Neben seinem Promotionsstudium war Bentz während dieser Zeit in verschiedenen Pfarreien der Diözese seelsorglich tätig. Zum 1. September 2007 übernahm er als Regens die Leitung des Mainzer Priesterseminars. 2011 wurde er von Kardinal Lehmann zum Geistlichen Rat ernannt. 2013 wurde er für vier Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Regentenkonferenz gewählt. 2014 übernahm er zusätzlich die Ausbildungsleitung für Kapläne und Pastoralassistenten im Bistum Mainz.

Bentz ist auch als Weihbischof weiterhin als Regens des Priesterseminars tätig. Darüber hinaus ist er Bischofsvikar für die Jugendseelsorge im Bistum Mainz und Mitglied des Geistlichen Rates. Auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Jugendkommission und der Kommission für Weltkirche/Unterkommission Lateinamerika (Adveniat). Bentz ist Titularbischof von Sita. Das untergegangene Bistum lag in der römischen Provinz Mauretania Caesariensis (im heutigen Algerien). Als bischöfliches Leitwort hat Bentz einen Vers aus dem Markus-Evangelium gewählt. In einer kleinen Abwandlung vom lateinischen Bibeltext (Mk 16,20) lautet das Leitwort „praedicare ubique - domino cooperante“ - „Überall predigen - der Herr wirkt mit“.