65. Geburtstag von Domkapitular Weinert (18.10.)

Domkapitular Franz-Rudolf Weinert (c) Bistum Mainz
Datum:
Di. 11. Okt. 2022
Von:
hoff(MBN)

Der Mainzer Domkapitular Professor Dr. Franz-Rudolf Weinert vollendet am Dienstag, 18. Oktober, sein 65. Lebensjahr. Weinert, der 2016 zum Professor im kirchlichen Dienst ernannt wurde, lehrt seit 1988 Pastoralliturgie in Mainz. Im Pastoralseminar des Bischöflichen Priesterseminars ist er für die pastoralliturgische Ausbildung der Priester, Diakone, Pastoral- und in Teilen auch der Gemeindereferenten (Begräbnisdienst) zuständig. Mehrere Jahre hatte er einen Lehrauftrag an der Theologischen Hochschule in Chur/Schweiz. Darüber hinaus war er fast 30 Jahre Pfarrer in der Mainzer Innenstadt.

Franz-Rudolf Weinert wurde am 18. Oktober 1957 in Bingen geboren. Nach dem Abitur trat er in das Bischöfliche Priesterseminar in Mainz ein und studierte Philosophie und Theologie in Mainz und Freiburg/Breisgau. Am 18. Juni 1983 wurde er durch Weihbischof Wolfgang Rolly zum Priester geweiht. Anschließend wurde er zum Weiterstudium der Liturgiewissenschaften in Mainz und Trier beurlaubt. Sein Promotionsstudium schloss er 1987 mit der Dissertation über die liturgische Verwendung der Psalmen im römischen Stundengebet ab. Nach seiner Kaplanstätigkeit in Gießen-St. Bonifatius (1986-1988) wurde Weinert 1988 Lehrbeauftragter für Pastoralliturgie am Bischöflichen Priesterseminar in Mainz und mit halber Stelle Kaplan in Mainz-Weisenau-Mariä Himmelfahrt. 1990 wurde Weinert Dozent für Pastoralliturgie am Priesterseminar und an der Fachakademie zur Ausbildung von Gemeindereferenten. Nach Beendigung seiner Kaplanstätigkeit übernahm er 1991 gemeinschaftlich die Pfarrei St. Ignaz. Von 2003 bis 2021 war Weinert Pfarrer der Mainzer Dompfarrei und St. Quintin. 2018 wurde er zum residierenden Domkapitular ernannt. Weinert ist Verfasser vor allem pastoralliturgischer Schriften, die Liste seiner Veröffentlichungen zählt rund 300 Titel. Zu seinen Arbeiten über den Mainzer Dom gehört das mittelalterliche gottesdienstliche Regiebuch, der „Liber Ordinarius der Mainzer Domkirche“. Gottesdienstlich ist Weinert heute als Zelebrant im Dom, in den Innenstadtpfarreien und als Firmspender in der Diözese tätig.