Advent ist eine Einladung zur Erneuerung des Glaubens

Bischof Kohlgraf eröffnete Gebetsabend Nightfever in der Mainzer Seminakirche

Nightfever (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Sa. 9. Dez. 2017
Von:
tob (MBN)
Mainz. „Nächstenliebe besteht heute auch darin, von Gott zu sprechen, weil viele ihn vergessen haben.“ Das sagte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf im Eröffnungsgottesdienst des Gebetsabends Nightfever in der Mainzer Seminarkirche am Samstagabend, 9. Dezember, dem Vorabend des zweiten Adventssonntages.
Nightfever (c) Bistum Mainz / Blum

Um dann tatsächlich „in die Welt hineinzugehen, die oft auf Gott nicht mehr zu warten scheint“, sei jedoch eine innere Umkehr notwendig, sagte Kohlgraf: „Bevor wir uns äußerlich bewegen, müssen wir erst einmal innerlich umkehren, uns selbst innerlich auf Gott hin bewegen.“ Die Adventszeit sei eine Einladung zur Erneuerung des Glaubens in diesem Sinne, sagte der Bischof: „Das kann im Gebet, im Sakrament der Versöhnung, in der Mitfeier der Eucharistie, in Taten der Liebe geschehen: nicht sehr originell, aber wirksam.“ In der Mainzer Seminarkirche findet die Gebetsnacht Nightfever seit Dezember 2006 regelmäßig statt. 

Der Weg auf Gott hin, erfolge jedoch „nicht in der Sicherheit und der Bequemlichkeit“, sagte Kohlgraf. Wörtlich sagte er: „Nicht umsonst ruft Gott den Propheten in die Wüste, aus aller Sicherheit und der Bequemlichkeit der Städte und Häuser. Das gilt für unsere Kirche als Ganze, für unser Bistum. Wir werden Wege gehen müssen, nicht nur das Gewohnte bewahren. Das gilt für jeden einzelnen, der das Sprechen von Gott und das Zeugnis der Liebe nicht dem anderen überlassen darf.“ Kohlgraf dankte dem Nightfever-Vorbereitungsteam für sein Engagement. „Aber es lohnt sich, andere Menschen etwas von der Sehnsucht Gottes spüren zu lassen.“ Durch den Gebetsabend Nightfever werde die Seminarkirche zu einem „Zentrum des Gebetes und einem Raum der Stille, Das spricht Menschen an und gibt ihnen eine Ahnung von der Gegenwart Gottes. Nur wenige, die hier hereinkommen, werden nicht verändert wieder hinausgehen.“ Kohlgraf wies darauf hin, dass er in seiner Bonner Zeit als Schulseelsorger, „immer wieder als Beichtvater bei Nightfever-Abenden dabei war“.

Nach dem Gottesdienst fanden musikalisch gestaltete Gebetszeiten vor dem ausgesetzten Allerheiligsten statt. Das Vorbereitungsteam lud Passanten auf der Augustinerstraße vor der Seminarkirche dazu ein, für ein paar Minuten in die Kirche zu kommen, um dort eine Kerze anzuzünden. Die Kerze soll ein sichtbares Zeichen sein für die Anliegen der Besucher. In der nur fast noch durch Kerzen erleuchteten Kirche entstand durch die wachsende Zahl der Kerzen, die musikalische Gestaltung und die Möglichkeit zum Gebet eine besondere Atmosphäre. Auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Segen, zum Gespräch mit einem Priester oder zur Beichte war während des Abends gegeben. Den Abschluss bildete ein Nachtgebet kurz vor Mitternacht. Veranstaltet wird Nightfever in Mainz vom Mainzer Priesterseminar, dem Bischöflichen Jugendamt Mainz, dem Gebetskreis Stay and Pray und der Charismatischen Erneuerung. Der nächste Nightfever-Abend in der Mainzer Seminarkirche findet am Samstag, 10. März, statt. 

Gebetsabend „Nightfever“ 

„Nightfever“ ist eine Gebetsbewegung junger Christen in der Katholischen Kirche, die im Anschluss an den Kölner Weltjugendtag im Jahr 2005 entstanden ist. Auf der Internetseite der Bewegung wird das Anliegen folgendermaßen erläutert: „Der Nightfever-Abend ist ein offener Gebetsabend von jungen Leuten, die die Liebe Gottes, die sie selbst erfahren haben, weitergeben möchten und folgt weltweit einem festen Konzept.“ Das erste Nightfever fand im Oktober 2005 in St. Remigius in Bonn statt. Nightfever-Abende finden mittlerweile in über 80 deutschen Städten statt. Die Gebetsabende haben auch international Verbreitung gefunden und werden inzwischen in 26 Ländern veranstaltet.

Hinweis: www.nightfever.org oder www.mainz.nightfever.org

Nightfever (c) Bistum Mainz / Blum
Nightfever (c) Bistum Mainz / Blum
Nightfever (c) Bistum Mainz / BLum