Ausgetretenen Katholiken Gesprächsangebote machen

Predigt von Bischof Peter Kohlgraf bei traditioneller Missa Chrismatis im Mainzer Dom

Mainz, 11. April 2022: Weihe der Heiligen Öle durch Bischof Peter Kohlgraf in der Missa Chrismatis; (rechts) Domdekan Henning Priesel. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mo. 11. Apr. 2022
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Mainz dazu aufgerufen, Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, „nicht abzuschreiben und Gesprächsangebote zu machen“. Und weiter: „Ich habe die Hoffnung, dass wir mit manchem im Gespräch bleiben können, der die Gemeinschaft verlässt, aber sich weiter Christus verbunden fühlt“, sagte Kohlgraf am Montagabend, 11. April, in seiner Predigt in der traditionellen Missa Chrismatis im Mainzer Dom.

Mainz, 11. April 2022: Bei der Missa Chrismatis hatte Domkantor Michael Kaltenbach den Mädchencor direkt vor der neuen Domorgel über dem Marktportal aufgestellt. (c) Bistum Mainz / Blum

Wörtlich sagte Bischof Kohlgraf: „Ich halte es nicht für unangemessen, auch den ‚Ausgetretenen‘ zu sagen: ‚Sie sind Priester, König und Prophet, mit einem unauslöschlichen Prägemal gekennzeichnet, Sie gehören zu Christus, sind sein Bruder oder seine Schwester, Christus hat sich unwiderruflich an Sie gebunden. Und Sie sind weiterhin willkommen. So wie Christus für Sie da sein will. Vergessen Sie ihn nicht, weil er Sie nicht vergisst. Auch ich habe ihn nicht als Besitz, ich verwalte ihn nicht. Wie können wir im Kontakt bleiben? Gerne würden wir von Ihren Erfahrungen lernen.‘“

Und weiter heißt es in der Predigt: „Ich kann mich zwar von der Gemeinschaft distanzieren, aber das unauslöschliche Prägemal der Taufe bleibt. Christus nimmt seine Treue nicht zurück, er schaut ins Herz der Menschen, er allein kann ihre ‚Freuden und Hoffnungen, Trauer und Ängste‘, wie es in der Pastoralkonstitution Gaudium et Spes heißt, wirklich beurteilen. Mir als Bischof und uns als Gemeinschaft der Kirche kommt dies nicht zu. Und dennoch trifft und beschädigt es uns als Gemeinschaft, und damit meine ich nicht primär den finanziellen Aspekt. Jeder Austritt trifft die Gemeinschaft aller ins Mark. Denn: so wichtig die persönliche Beziehung zu Gott und Christus sein mag, von Anfang an vollzieht sich Nachfolge in einer Gemeinschaft, nicht alleine. Glaubensgemeinschaft als Beziehung auf einem gemeinsamen Weg gehört wesentlich zum Christsein. Daher ist die Kirche nicht verzichtbar für den Glaubensweg. Was müssen wir als Kirche tun, um Menschen besser Heimat zu geben, um sie in ihrer Berufung zu stärken?“

Kohlgraf machte in seiner Predigt deutlich, dass „das Nachdenken über die eigene Berufung und das Christsein in dieser Zeit, dieser Kirche und auch dieser Welt und die Frage der Bindung an einen lebendigen Gott“ ganz wesentlich bleibe: „In den Suchbewegungen der Kirche gibt es für mich kein aktuelleres Thema als das Thema von Taufe und Berufung. Heute am Tag der Weihe des Katechumenen- und Chrisamöls lade ich dazu ein, die eigene Freude an der Taufe, an der Bindung an Christus lebendig zu halten oder neu zu verlebendigen.“

Weihe der Heiligen Öle

Im Rahmen der Missa Chrismatis weihte Kohlgraf das Katechumenenöl (mit dem der Taufbewerber gesalbt wird), das Krankenöl (zur Spendung der Krankensalbung) und das Chrisam (das bei der Spendung der Taufe, des Firmsakramentes und der Priesterweihe Verwendung findet). Am Ende des Gottesdienstes nahmen die Dekane die Heiligen Öle in Empfang, um sie in die Pfarrgemeinden ihres Dekanates mitzunehmen. Bei dem Gottesdienst hatten die anwesenden Priester außerdem ihre Bereitschaftserklärung zum priesterlichen Dienst erneuert. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Domorganist Professor Daniel Beckmann, dem Mädchenchor am Dom und St. Quintin unter Leitung von Domkantor Michael Kaltenbach sowie Kantor Dr. Markus Krieg. Zum Auftakt des Begegnungstages für Priester und Diakone, der zur Missa Chrismatis stattfindet, hatte Dr. Kathrin Brockmüller, Direktorin des Bibelwerks in Stuttgart, einen Geistlichen im Dom einen Geistlichen Vortrag gehalten.