Bischof Kohlgraf: Glaube braucht Gemeinschaft

Eckdaten des kirchlichen Lebens für das Bistum Mainz im Jahr 2021 veröffentlicht

Bischof Peter Kohlgraf bewertet in seiner Stellungnahme die statistischen Zahlen für das Jahr 2021 im Bistum Mainz. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mo. 27. Juni 2022
Von:
tob (MBN)

Mainz. Bereits zum elften Mal veröffentlichen die deutschen Diözesen die so genannten „Eckdaten des kirchlichen Lebens“ an einem einheitlichen Termin. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf bewertet in seiner Stellungnahme die statistischen Zahlen für das Jahr 2021 im Bistum Mainz:

„Ich freue mich darüber, dass bereits im vergangenen Jahr wieder mehr Erstkommunionfeiern, Firmungen und auch Trauungen stattfinden konnten, auch wenn das kirchliche Leben durch die Pandemie natürlich stellenweise noch stark eingeschränkt war. Es ist schön, dass die Sakramente wichtige Wendepunkte der Menschen prägen und sie so dem Glauben als tragenden Grund für ihr Leben Ausdruck verleihen. Gerade die Feste zu Erstkommunion und Firmung sind nicht nur schöne Familienfeste, sondern immer auch Feste für die ganze Pfarrei.

Glaube braucht Gemeinschaft, denn niemand kann für sich alleine Christ sein. Deshalb bin ich all denen in besonderer Weise dankbar, die bleiben und unsere Gemeinden mit Leben erfüllen und ihren Glauben gemeinsam leben. In der Seelsorge, den Kindertagesstätten und Schulen, in dem vielfältigen Engagement der Caritas oder im ehrenamtlichen Engagement in den Pfarreien machen die Katholikinnen und Katholiken in unserem Bistum deutlich, dass die Kirche für die Menschen da ist.

Trotzdem gibt es viele, die unsere Kirche verlassen. Die Austrittszahlen sind in vergangenen Jahr erneut auf ein Rekordhoch gestiegen. Mir sagen Menschen öfters, dass die Kirche im Großen schwierig ist, aber die Seelsorgerinnen und Seelsorger, die kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die zahlreichen Ehrenamtlichen im Kleinen überzeugend sind. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass trotz vieler Fehler in unserer Kirche die Strahlkraft dieses gelebten Christseins auch weiterhin in unsere Gesellschaft wirkt. Mehr als früher wird Christ sein und Christ werden künftig damit zu tun haben, dass einer dem anderen von seinem Glauben erzählt, von der Hoffnung, die ihn trägt, und der Freude, die ihn erfüllt.

Den dunklen Seiten der Kirche, wie dem Umgang mit Fällen von sexueller Gewalt, stellen wir uns seit Jahren mit großer Offenheit. Anfang Juni haben wir die vielfältigen Maßnahmen in diesem Bereich noch einmal öffentlich dargestellt. Die Vorstellung des Abschlussberichtes des unabhängigen Aufklärungsprojektes ‚Erfahren. Verstehen. Vorsorgen.’ des Regensburger Rechtsanwalts Ulrich Weber Ende des Jahres wird eine wichtige Etappe auf diesem Weg sein.

Die Gestalt der Kirche verändert sich in unserem Land sehr stark: Wir werden sicher weniger und mit dem Pastoralen Weg passen wir gerade die Räume dieser Realität an. Und beim Synodalen Weg suchen wir auf Bundesebene Antworten auf die berechtigten Anfragen an die Kirche. Wir werden eine Kirche bleiben, die verkündet in Tat und Wort, die den Glauben feiert und Menschen seelsorglich begleitet, die Nächstenliebe als ihren Wesenskern beschreibt und lebt. Wir stehen im Bistum in einer langen, lebendigen Glaubenstradition, die uns ermutigt, Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu geben. Immer wieder wurde das Haus aus lebendigen Steinen im Bistum Mainz erneuert und weitergebaut. Vor dieser Aufgabe stehen wir auch heute: Bewährtes stärken, Neues entdecken und gestalten.“

 

Die Eckdaten für das Bistum Mainz in der Übersicht:

 

 

2021

2020

Katholiken

666.620

686.705

Gottesdienstteilnehmer

23.276 (3,5 %)

34.769 (5,1 %)

Eintritte

63

75

Wiederaufnahmen

160

168

Austritte

12.649

8.461

Taufen

3.387

2.049

Erstkommunion

4.403

3.920

Firmungen

3.893

1.697

Trauungen

591

289

Bestattungen

7.282

7.131

 

Hinweis: Ausführliches Zahlenmaterial zu den Eckdaten des kirchlichen Lebens steht auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz im Internet unter www.dbk.de zur Verfügung.