Bischof Kohlgraf an der Orgel des Mainzer Domes (12.11.)

Benefizkonzert mit Domorganist Beckmann und den Chören am Mainzer Dom

Benefizkonzert Domorgel (c) Werbewerkstatt
Datum:
Mo. 6. Nov. 2017
Von:
am (MBN)
Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf gestaltet gemeinsam mit dem Mainzer Domorganisten Professor Daniel Beckmann am Sonntag, 12. November, um 17.00 Uhr ein Benefizkonzert zu Gunsten der neuen Mainzer Domorgel.

Kohlgraf und Beckmann spielen Orgelmusik zu vier Händen von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Robert Cundick und Maurice Ravel. Das vierhändige Orgelspiel wird auf eine Videoleinwand ins Langhaus des Mainzer Domes übertragen. Veranstaltet wird das Konzert vom Mainzer Dombauverein, der die neue Orgel auch finanziell unterstützen wird.

Domorganist Beckmann freut sich auf dieses besondere Konzert. In einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Mainzer Kirchenzeitung „Glaube und Leben“ sagte er: „Wir planen seit vielen Jahren einen Neubau der Domorgel. Das Benefizkonzert soll nun den Startschuss für die Öffentlichkeit geben und die Spendenakquise einleiten. Bischof Kohlgraf unterstützt den Neubau von vielen Seiten. Da er selbst ein guter Musiker ist, haben Domdekan Heinz Heckwolf und ich überlegt, ihn für eine musikalische Unterstützung anzufragen. Er hat sofort zugesagt. Ich habe nie von einer vergleichbaren Aktion in anderen Bistümern gehört und bin überzeugt, dass das Konzert eine entsprechende Außenwirkung entfalten wird.“

Das Konzert wird von den Chören am Mainzer Dom mitgestaltet: dem Mainzer Domchor, der Domkantorei St. Martin und dem Mädchenchor am Dom und St. Quintin. Gemeinsam mit Kohlgraf und Beckmann musizieren sie Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy; a cappella singen die Chöre Werke von Anton Bruckner, Camille Saint-Saëns und Joseph Rheinberger. Kohlgraf und Beckmann werden zudem von Tomoko Ishige und Sebastian Neumann am Schlagwerk unterstützt. Die Leitung der Chöre haben Domkapellmeister Karsten Storck und Domkantor Michael Kaltenbach. Der Mainzer Domdekan, Prälat Heinz Heckwolf, wird zu Beginn die Konzertbesucher begrüßen. 

Im Rahmen des Konzertes wird auch ein Flyer verteilt, der über den Orgelneubau informiert und für Pfeifenpatenschaften wirbt. Bei diesen Patenschaften können Spenderinnen und Spender gegen einen Geldbetrag die Patenschaft für den konkreten Ton eines bestimmten Registers übernehmen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei; es wird um Spenden für die neue Domorgel gebeten. 

Hinweis: Weitere Informationen auch im Internet unter www.domorgel-mainz.de