Daniela Hottenbacher zur neuen BDKJ-Bundesvorsitzenden gewählt

Daniela Hottenbacher (c) Foto: Christian Schnaubelt / BDKJ-Bundesstelle
Datum:
Mo. 10. Mai 2021
Von:
pm/hoff (MBN)

Daniela Hottenbacher aus Mainz ist zur neuen ehrenamtlichen Bundesvorsitzenden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gewählt worden. Die 30-Jährige wurde am Samstag, 8. Mai, auf der virtuellen Hauptversammlung des Verbandes gewählt, wie der BDKJ mitteilte.

Daniela Hottenbacher wird als ehrenamtliche BDKJ-Bundesvorsitzende dem gleichberechtigten dreiköpfigen Team des BDKJ-Bundesvorstandes angehören. Das Amt war nach dem Ausscheiden von Katharina Norpoth ein Jahr lang unbesetzt. Hottenbacher ist Physiotherapeutin, studiert Soziale Arbeit und Sport und lebt in Mainz. Dort engagiert sie sich seit sechs Jahren ehrenamtlich als Vorsitzende des BDKJ-Diözesanverbandes. Zuvor war sie bereits bei der Aktion Dreikönigssingen und der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) aktiv.

„Der BDKJ ist für alle Kinder und Jugendliche eine Stimme, auch über den BDKJ hinaus. Ich möchte diese Stimme weiter stärken und unterstützen sowie insbesondere die Mädchen- und Frauenpolitik auf allen Ebenen fördern“, erklärt Hottenbacher. Der BDKJ vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Staat und Gesellschaft.