Der Countdown läuft

Die Katholische Kirche in Rüsselsheim ist beim Hessentag 2017 dabei

Logo Hessentag Rüsselsheim (c) Bistum Mainz
Datum:
Fr. 7. Apr. 2017
Von:
am (MBN)
In zwei Monaten geht es los: Am 9. Juni startet der Hessentag 2017 in Rüsselsheim. Und auch die Katholische Kirche in Rüsselsheim ist mit „Feuer und Flamme“ dabei.

Sie präsentiert ihre Angebote an drei Standorten: in der katholischen Pfarrkirche St. Georg (Königstädter Straße 20), auf dem Seckendorffplatz direkt an der Hessentagsmeile sowie im Begegnungs-Café „Wunderbar“ der Caritas (Goethestraße 2/Ecke Schillerstraße).

Aufblasbare Feuerskulpturen machen während des Hessentags auf das Programm der Katholischen Kirche aufmerksam. Am Seckendorffplatz wird es verschiedene Angebote geben: unter dem Motto „dome@home“ können sich die Hessentagsbesucher mit Hilfe spezieller VR-Brillen virtuell durch den Mainzer Dom bewegen oder bis zur Spitze des Domturms zum „Domsgickel“ hinauffahren. Auf der Bühne wird es unter der Überschrift „Feuer und Flamme für …“ Thementage mit Konzerten, Lesungen und Aktionen geben. Ergänzt wird das Angebot durch eine Spielbereich für Kinder.

Für das leibliche Wohl ist am Seckendorffplatz auch gesorgt; Kaffee und Kuchen gibt es zudem im nahe gelegenen Café „Wunderbar“ der Caritas. Und wer eine Auszeit vom Trubel des Hessentags nehmen will, der ist in der Kirche St. Georg willkommen. Hier warten auf die Besucherinnen und Besucher des Hessentages liturgisch-meditative Angebote, Konzerte, eine Glockenausstellung und Turmführungen.

Mit dabei ist die Katholische Kirche auch beim Festumzug, mit dem der Hessentag am 18. Juni endet: Ministranten aus dem Dekanat Rüsselsheim präsentieren gemeinsam mit Andreas Schmitt, „Obermessdiener“ und Sitzungspräsident der Fernseh-Fastnachtssitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“, das größte Weihrauchfass in Hessen. Impressionen vom Bau des Weihrauchfasses gibt es auf der Internetseite www.hessentag-katholisch.de.

Noch Helferinnen und Helfer gesucht

Für die Durchführung des Programms werden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. „Wir suchen Frauen und Männer jeden Alters, die uns mit Feuer und Flamme unterstützen wollen – bei der Gästebegleitung, beim Catering, beim Auf- und Abbau oder beim Ordnungsdienst“, sagt Pastoralreferentin Carola Simon, Leiterin der Projektstelle „Katholische Kirche auf dem Hessentag“.

Hinweis: Geschäftsstelle der Katholische Kirche auf dem Hessentag 2017, Im kleinen Ramsee 21, 65428 Rüsselsheim, Telefon: 06142-9625847, E-Mail: hessentag@bistum-mainz.de, www.hessentag-katholisch.de