Domdekan Heckwolf präsentiert sein Buch „Im Dom un uff de Gass“

Domdekan Heinz Heckwolf liest aus seinem Buch auf der Frankfurter Buchmesse. (c) Verlag Matthias Ess
Datum:
Di. 26. Okt. 2021
Von:
PM(MBN)

Der Mainzer Domdekan, Heinz Heckwolf, hat auf der Frankfurter Buchmesse am Samstag, 23. Oktober, sein Buch „Im Dom un uff de Gass“ präsentiert.  

Domdekan Heinz Heckwolf (r.) präsentiert mit Verleger Matthias Ess (links) das neu erschienene Buch „Im Dom un uff de Gass“ auf der Frankfurter Buchmesse. (c) Verlag Matthias Ess

„Die Fastnacht ist aus dem kirchlichen Jahreslauf entstanden und markiert ein letztes fröhliches Fest vor der Fastenzeit“, ordnete Heinz Heckwolf die Bedeutung der Fastnacht für die Region auf dem Podium der Buchmesse ein. Als vor fast 30 Jahren auch immer mehr Fastnachter die um 8.30 Uhr stattfindende Messe am Fastnachtssonntag im Mainzer Dom besuchten, kam schließlich die Frage auf, ob sie der Messe nicht bereits in ihren Gardeuniformen beiwohnen dürften, da die Zeit nach der Messe nicht mehr ausreichte, um sich daheim noch einmal für die anschließende Parade umzuziehen.

Der Domdekan erlaubte den Besuch in Uniform und die Gardisten wurden nach und nach zum festen Bestandteil der Gottesdienste und sorgten dafür, dass sich auch die Predigten an das Thema der Fastnacht anpassten. „Ich versuche immer ein fastnachtliches Motiv, ein Lied, ein Symbol, das bei der Fastnacht wichtig ist, beispielsweise die Eule, zum Anlass zu nehmen und mir Gedanken dazu zu machen, um dann die Zuhörer auf Dinge aufmerksam zu machen“, erklärte er.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die ihn im Laufe der Jahre auf dem Umzug direkt nach den Gottesdiensten erreichten, haben ihn letztendlich dazu motiviert, eine Auswahl der beliebtesten Predigten in Buchform zu veröffentlichen. „Bei einem normalem Sonntagsgottesdienst ist es schon eine große Ausnahme, wenn sich jemand danach meldet und den Text noch einmal gern haben würde. Aber beim Gardegottesdienst ist es so, dass ja gleich im Anschluss die Parade stattfindet und ich als Zuschauer unmittelbar von vielen Menschen Rückmeldung erhalte, was mich sehr erfreut.“ Darüber hinaus enthält das Buch auch eine Auswahl von Texten, die der Domdekam bei den Adventsandachten der Mainzer Prinzengarde in den vergangenen Jahren gehalten hat.

Der Verlag Matthias Ess präsentierte in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse zwei Sachbücher, einen Roman und einen regionaler Reiseführer. Die Werke stammen von Persönlichkeiten aus Politik und Kirche aus der Region Rheinhessen-Nahe.

Stichwort: Heinz Heckwolf

Heinz Heckwolf wurde am 4. März 1942 in Darmstadt geboren und wuchs in Lindenfels im Odenwald auf. Nach dem Theologiestudium in Mainz wurde er 1967 von Bischof Hermann Volk im Mainzer Dom zum Priester geweiht. Als Kaplan war er anschließend in Gau-Algesheim und Darmstadt tätig. Im Jahr 1973 wurde er Pfarrer in Gustavsburg und 1993 zum Leiter des Dezernates Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat. Im gleichen Jahr wurde er zum residierenden Domkapitular und Pfarrer der Mainzer Dompfarrei und von Mainz-St. Quintin. 2003 ernannte ihn Kardinal Lehmann nach Anhörung des Domkapitels zum Domdekan und Domkustos. Im November wird er in den Ruhestand verabschiedet.

Hinweis: Heinz Heckwolf: „Im Dom un uff de Gass“, Verlag Matthias Ess 2021, 160 Seiten, 17 Euro.