Drei Fragen - drei Antworten (13.11.)

20 Jahre „Rückenwind“ - Konzert in Mainz-Kostheim

Rückenwind (c) Musikgruppe Rückenwind
Datum:
Mo. 7. Nov. 2016
Von:
am (MBN)
Mainz-Kostheim. In diesem Jahr besteht „Rückenwind“, die Musik- und Gesangsgruppe der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Bistum Mainz, seit 20 Jahren. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 13. November, um 17.00 Uhr ein geistliches Konzert in der Pfarrkirche St. Kilian Mainz-Kostheim (Kirchplatz) statt. Das Konzert steht unter dem Motto „Mit Gott unter allen Menschen - ,Best of‘ 20 Jahre Rückenwind“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Im Interview spricht Gemeindereferent Bardo Frosch, Leiter von „Rückenwind“, unter anderem über die Entstehung der Gruppe.

Mainzer Bistumsnachrichten (MBN): 1996 wurde „Rückenwind“ gegründet. Was war der Anlass?

Bardo Frosch: Die Geburtsstunde unsere Gruppe im Jahr 1996 war die Vorbereitung auf das Jubiläumsfest „50 Jahre Gemeindereferentinnen und -referenten im Bistum Mainz“, bei dem einige von uns spontan die musikalische Gestaltung des Tages übernommen hatten. Ein Jahr später fanden sich 18 Gemeindereferentinnen und -referenten zum regelmäßigen gemeinsamen Singen und Musizieren zusammen. Bald gab es weitere Auftritte, etwa bei Geistlichen Tagen, Religionslehrertagen, in Gottesdiensten im Mainzer Dom oder bei den Katholikentagen in Mainz, Hamburg und Saarbrücken. Regelmäßig gestaltet die Gruppe die Sendungsfeiern der Gemeindereferentinnen und -referenten mit, die in den Dienst des Bistums berufen werden. Heute zählt die Gruppe 20 Musiker und Sänger, fast die Hälfte gehört zur Anfangsformation oder ist zumindest über 15 Jahre aktiv. Der Name „Rückenwind“ ergab sich in der Gründungsphase in einer Gesprächsrunde: Damit verbinden wir Schwung, Unterstützung, Leichtigkeit, Spirit und Freude - all das findet sich auch in unseren Lieder wieder.

MBN: Was erwartet die Besucher des Jubiläumskonzertes?

Frosch: Wir werden „Neue Geistliche Musik“ zum Zuhören und Mitsingen spielen, darunter auch einige Gesänge aus dem neuen „Gotteslob“ sowie eigene Lieder aus der Feder von Gemeindereferent Jürgen Heckmann. Einiges davon ist auch auf einer unseren beiden CD-Produktionen zu hören, die 2004 und 2009 erschienen sind: „Mit Gott unter allen Menschen“ und „Ihr sollt ein Segen sein“.

MBN: Erzählen Sie etwas über Ihre musikalische Zusammenarbeit.

Unsere Gruppe, die auch ein Konveniats-Kreis unserer Berufsgruppe ist, trifft sich einmal monatlich im Gemeindezentrum in Bodenheim. Die Lieder suchen wir oft gemeinsam heraus und freuen uns auch über neue Kompositionen unseres Sängers und Gitarristen Jürgen Heckmann, der mich in der Leitung unterstützt. Ich als Chorleiter studiere die Songs ein. Die Arrangements machen wir zum Teil selbst, zum Teil übernehmen wir sie aus dem großen Pool Neuer Geistlicher Lieder. Bei den Arrangements leben wir natürlich von der großen Musikalität unserer Gruppe, unser Zauberwort heißt Improvisation. Übrigens: Wir freuen wir uns immer wieder auf neue Aktive aus der Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen und -referenten.