Drei Priester zu Geistlichen Räten ernannt

Bischof Peter Kohlgraf würdigt zum Martinstag verdiente Seelsorger

Datum:
Fr. 9. Nov. 2018
Von:
tob (MBN)
Mainz. Anlässlich des Festes des Bistumspatrons, des heiligen Martin von Tours (11. November), hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf drei Priester der Diözese mit dem Ehrentitel „Geistlicher Rat“ ausgezeichnet. Die Ernennungen sind, wie es in den Urkunden heißt, Zeichen des Dankes und der Wertschätzung des priesterlichen Dienstes der Geehrten.

Bischof Kohlgraf wird die Ernennungsurkunden im Rahmen der Dekanekonferenz Ende November überreichen. Zu Geistlichen Räten wurden ernannt:

Willi Gerd Kost (Jahrgang 1964) war nach seiner Priesterweihe im Jahr 1991 als Kaplan in Fürth, Rimbach und Krumbach sowie in Gießen tätig. 1997 wurde er Pfarrer in Heidesheim. Im Jahr 2007 wechselte er als Pfarrer nach Lämmerspiel und Mühlheim-Dietesheim. Kost wurde im Jahr 2013 zum Dekan des Dekanates Rodgau gewählt und 2018 in diesem Amt bestätigt. 

Thomas Meurer (Jahrgang 1963) war nach der Priesterweihe im Jahr 1988 Kaplan in Darmstadt-Eberstadt und Worms, bevor er von 1992 bis 1995 Bischofskaplan bei Bischof Karl Lehmann war. Im Jahr 1995 wurde er Pfarrer in Darmstadt-St. Elisabeth. 2010 wechselte er als Pfarrer nach Heppenheim-St. Peter. Von 2011 bis 2013 war er zunächst stellvertretender Dekan des Dekanates Bergstraße-Mitte; seit 2013 ist er Dekan des Dekanates Bergstraße-Mitte. In diesem Amt wurde er 2018 bestätigt. 

Wolfram Schmidt (Jahrgang 1961) war nach seiner Priesterweihe im Jahr 1990 als Kaplan in Alzey, Freimersheim und Gau-Heppenheim sowie Mörfelden und Walldorf tätig. Ab 1995 war er als Pfarrer in Bingen-Kempten tätig. Von 2003 bis 2005 war er stellvertretender Dekan des Dekanates Bingen. 2007 wechselte er als Pfarrer nach Büdingen und Düdelsheim. Im Jahr 2011 wurde zum Dekan des Dekanates Wetterau-Ost gewählt. In diesem Amt wurde er 2016 bestätigt.