Dürfen uns nicht an derartige Vorfälle gewöhnen

Reaktion von Bischof Kohlgraf auf antisemitischen Angriff in Offenbach

Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Di. 5. Jan. 2021
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat sich am Dienstag, 5. Januar, zu dem antisemitischen Angriff auf einen Rabbiner in Offenbach geäußert. Der jüdische Geistliche war am Neujahrstag in Offenbach auf dem Heimweg mit seinen Kindern verbal angegriffen worden.

Wörtlich sagte Bischof Kohlgraf: „Mit Betroffenheit habe ich vom Angriff auf Rabbiner Mendel Gurewitz in Offenbach erfahren. Ihn, seine Familie und die Gemeinde versichere ich meiner Solidarität. Denen, die beherzt reagiert haben, danke ich aufrichtig. An antisemitische Einstellungen und derartige Vorfälle dürfen wir uns nicht gewöhnen.“