Friedenslicht 2022 – „Frieden beginnt mit dir“

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt auch ins Bistum Mainz (c) rdp/C.Schnaubelt
Datum:
Mo. 28. Nov. 2022
Von:
hoff(MBN)

Am dritten Adventssonntag, 11.Dezember, bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem über Wien auch in das Bistum Mainz. Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ feiert der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, den Friedenslichtgottesdienst als zentrale Aussendungsfeier am Sonntag, 11. Dezember um 15.00 Uhr im Mainzer Dom. „Frieden beginnt mit Dir“, lautet das diesjährige Motto, welches zum Einsatz für den Frieden, im Kleinen wie im Großen einlädt.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Band „Flap“ aus Lorsch. Der Abschluss des Gottesdienstes wird vor der Ruinenkirche St. Christoph in der Nähe des Doms sein. Die Kirche wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und steht nun als Mahnmal für den Frieden mitten in der Stadt. Im Anschluss an den Gottesdienst tragen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenlicht nicht nur in die Kirchen des Bistums Mainz, sondern auch in kommunale und öffentliche Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Altenheime, Rathäuser und übergeben es an Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bischof Peter Kohlgraf.

Hintergrund: Friedenslicht

Das Friedenslicht ist eine Gemeinschaftsaktion des Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und geht bis heute auf die Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) zurück. In der Ankündigung heißt es: „Mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine ist für viele Menschen das Thema Krieg und Frieden noch einmal viel näher gerückt als es vielleicht vorher war. Somit versteht sich das Friedenslicht als ein Zeichen der Hoffnung über alle Grenzen hinweg.“

Hinweis: Weitere Informationen: www.friedenslicht.de und unter www.dpsg-mainz.de