Für eine synodale Kirche weltweit

Logo Weltbischofssynode (c) synod.va
Datum:
Mo. 21. Feb. 2022
Von:
hoff(MBN)

„Gemeinschaft - Teilhabe – Sendung“ - Diese drei Stichworte stellt Papst Franziskus über den von ihm Ende 2021 ausgerufenen weltweiten Prozess der Weltbischofssynode. Der Papst möchte im Vorfeld der Weltbischofssynode, dass alle Bistümer versuchen, mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Hierfür hat er zehn Fragen zum Thema „Synodalität“ formuliert, anhand derer Katholiken weltweit überlegen können, was das für ihre Haltung, ihre Arbeitsweise und ihre Themen bedeuten könnte. Damit Stimmen aus dem Bistum Mainz in diesen Prozess einfließen können, bietet das Bistum zwei Austauschabende über das Portal „Zoom“ an. Der erste Online-Gesprächsabend findet am Montag, 14. März, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Ein weiterer Termin ist am Donnerstag, 31. März, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Die Veranstaltung findet zwei Mal statt, damit möglichst viele Interessierte daran teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos.

Inhaltlich widmet sich die geplante Bischofssynode dem Thema „Synodalität“ (griechisch für „gemeinsam auf dem Weg“), es geht um das Miteinander der verschiedenen Menschen in Beratung und Entscheidung. In den Jahren 2014 und 2015 hatte es im Rahmen der „Familiensynode“ erstmals im Vorfeld einer Synode eine breitere Beteiligung gegeben. Im Oktober 2015 sagte Papst Franziskus in einer Ansprache: „Genau dieser Weg der Synodalität ist es, was Gott von seiner Kirche im dritten Jahrtausend erwartet“.

Dem Papst geht es allerdings nicht vorrangig um schnelle Strukturänderungen, sondern um eine grundlegende Überprüfung sowohl der persönlichen als auch der gemeinsamen Haltung sowie des Arbeits- und Gesprächsstils in der Kirche. Schließlich dürfen aber auch daraus notwendige strukturelle Änderungen in den Blick genommen werden. Hier finden sich Parallelen zum „Synodalen Weg der Kirche in Deutschland“ (www.synodalerweg.de).

Hinweise:

  • Information und Anmeldung unter bistummainz.de/weltbischofssynode
  • Ansprechperson im Bistum Mainz ist Martina Reißfelder, Geschäftsführerin der Diözesanen Räte, E-Mail: weltbischofssynode@bistum-mainz.de

Bistum Mainz - Weltbischofssynode