Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Bischof Peter Kohlgraf feiert Gedenkgottesdienst im Mainzer Dom

Mainzer Dom (c) Bistum Mainz
Datum:
Di. 23. Feb. 2021
Von:
hoff (MBN)

Mainz. Bischof Peter Kohlgraf wird am Samstag, 27. Februar, um 11.00 Uhr eine Heilige Messe zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie im Mainzer Dom feiern.

Der Gedenk- und Fürbittgottesdienst steht unter dem Motto: „Weder Tod noch Leben können uns scheiden von der Liebe Gottes.“ Das Bistum Mainz hat dazu Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eingeladen, die in besonderer Form von der Pandemie betroffen sind, etwa Ärzte, Pflegekräfte, Kulturschaffende, Angehörige und Betroffene. Der Gottesdienst wird als Livestream auf den Social Media-Kanälen des Bistums zu sehen sein. Darüber hinaus gibt es noch einige Plätze, für die sich Interessierte anmelden können.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Vokalquartett der Domkantorei St. Martin in Mainz, Mitgliedern des Mainzer Domorchesters sowie Domkantorin Jutta Hörl, unter der Leitung von Domkapellmeister Professor Karsten Storck. Die Orgel wird Domorganist Professor Daniel Beckmann spielen. In dem Gottesdienst erklingt eine Messvertonung, die Professor Storck selbst komponiert hat in Gedenken an einen US-amerikanischen Priester, den er persönlich kannte und der an Corona verstorben ist.

Mit dem Gottesdienst schließt sich das Bistum Mainz einer Aktion der Europäischen Bischofskonferenz (CCEE) an, die dazu aufgerufen hatte, an jedem Tag der Fastenzeit in einem europäischen Land an die Opfer der Corona-Pandemie zu erinnern. Bundeweit werden an diesem Tag an verschiedenen Orten Messen gefeiert.

Hinweise:

  • Livestreams unter facebook.com/bistummainz  und youtube.com/bistummainz
  • Anmeldung zum Gottesdienst bei der Dominformation, Montag bis Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr, Telefon 06131/253412, oder per E-Mail bis Freitag, 10.00 Uhr, an domgottesdienste@bistum-mainz.de