Gelungene „Staffelübergabe“

Neue Teilnehmerinnen aus dem Bistum bei „Kirche im Mentoring. Frauen steigen auf“

BilderMainz, 14. Juli 2022:
Datum:
Mo. 18. Juli 2022
Von:
am (MBN)

„Staffelübergabe“ bei „Kirche im Mentoring. Frauen steigen auf“: Nach Nadja Brandt, Miriam Dierenbach-Kläui und Daniela Rist, Teilnehmerinnen des Kurses 2021/2022, werden nun Marie-Christin Böhm und Kerstin Aufenager 2022/2023 an dem Programm des Hildegardisvereins Bonn teilnehmen. 

Der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, dankte den Teilnehmerinnen für ihr Engagement bei dem Programm. Nun sei es die Aufgabe, dass dieses Projekt auch eine Nachhaltigkeit für die Organisationsentwicklung des Bistums Mainz habe, sagte er. Bentz äußerte sich bei einer Veranstaltung am Donnerstag, 14. Juli, im Erbacher Hof in Mainz.

Brandt, Dierenbach-Kläui und Rist waren die ersten Frauen, die aus dem Bistum Mainz an dem Programm teilnahmen. Im Rahmen der Veranstaltung stellten sie ihre Projektarbeiten vor; gleichzeitig berichteten sie über ihre Erfahrungen aus dem begleitenden Mentoringprogramm. Dierenbach-Kläui ist Referentin für Gemeindecaritas und Engagementförderung im Caritasverband für die Diözese Mainz. Brandt ist Gemeindereferentin in der Pfarrgruppe Nauheim/Rüsselsheim-Königstädten.

Rist arbeitet als Verwaltungsangestellte im Dekanat Bergstraße-Mitte und -West. Brandt hatte sich mit „Actionbound für die Pastoral – Jugendlichen zeitgemäß begegnen“, Dierenbach-Kläui mit „Beförderung einer vernetzten Zusammenarbeit von Caritas und Seelsorge“ und Rist mit „Gelingender Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt im Verwaltungsbereich der neuen Pfarreien (Pastoralräume) am Beispiel Heppenheim“ beschäftigt. Die Teilnehmerinnen waren von Mentorinnen und Mentoren aus dem Bistum Mainz begleitet worden. Darüber hinaus fand ein Begleitprogramm statt, das vom Hildegardis-Verein verantwortet wurde.

Neue Teilnehmerin 2022/2023

2022/2023 werden Marie Christin-Böhm von der Koordinationsstelle Pastoraler Weg und Kerstin Aufenanger vom Dezernat Seelsorge am Programm teilnehmen. Begleitet hatte das Programm Carola Daniel, stellvertretende Personaldezernentin im Bischöflichen Ordinariat. Für den neuen Jahrgang wird Annette Reithemeier-Schmitt die diözesane Projektleitung übernehmen.

Stichwort: Kirche im Mentoring

Das bundesweite Mentoring-Programm wurde vom Hildegardis-Verein konzipiert und wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bischofskonferenz und den deutschen (Erz-) Diözesen durchgeführt. „Es zielt auf eine nachhaltige Personalentwicklung und Steigerung der Attraktivität des Arbeitsfeldes Kirche“, heißt es auf der Homepage (www.kirche-im-mentoring.de). Seit 2016 haben rund 100 angehende Führungskräfte das Programm abgeschlossen. „Kirche im Mentoring“ bietet weiblichen Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich in einem Tandem von berufserfahrenen Mentorinnen und Mentoren, die leitende Funktionen in der katholischen Kirche innehaben, beraten und auf Führungsaufgaben vorbereiten zu lassen.

Hinweise: