„Gesund mit Leib und Seele“

Erstmals fand im Bischöflichen Ordinariat Mainz ein Gesundheitstag statt

Gesundheitstag (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Fr. 28. Apr. 2017
Von:
am (MBN)
Erstmals hat für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates Mainz ein Gesundheitstag stattgefunden.

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Freitag, 28. April, in den Erbacher Hof ein, um an einen der sechs angebotenen Workshops teilzunehmen oder den „Marktplatz des Gesundheitsschutzes“ zu besuchen. Hier konnten sich die Besucher an Informationsständen sowie bei Mitmach-Aktionen mit Experten zu Gesundheitsthemen austauschen und beraten lassen. Darüber hinaus fanden Aktionen zu gesunder Ernährung, Rückengesundheit, Stressprävention und -bewältigung, Sport und Bewegung sowie zu ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung statt.

„Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein wichtiger Wert“, sagte der Diözesanadministrator des Bistums Mainz, Prälat Dietmar Giebelmann, in seiner Begrüßung und dankte der Stabstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Mainzer Ordinariat für die Organisation des Tages. „Dieser Tag ist eine Premiere. Ich bin gespannt, wie wir das Thema Gesundheitsschutz als Teil und Personalpflege und -förderung weiterführen werden“, sagte er. Christian Döhren, Leiter der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, wies darauf hin, dass der Gesundheitstag anlässlich des „Welttags für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ stattfinde. Es bleibe nach wie vor eine große Herausforderung, „die Gesundheit am Arbeitsplatz zu bewahren“, sagte er. Er wünsche sich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „etwas für Beruf und Alltag mitnehmen können“.