„Gesundsein fördern“

Bischof Eugenio Coter (c) Patricio Crooker © Adveniat
Datum:
Di. 22. Nov. 2022
Von:
hoff (MBN)

Essen. Unter dem Motto „Gesundsein fördern“ ruft das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in der diesjährigen Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche in Deutschland zu Spenden auf. Das Hilfswerk will gemeinsam mit seinen Partnerinnen und Partnern vor Ort die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung, Hunger und Armut zu durchbrechen. Schwerpunktländer sind Guatemala und Bolivien. Die Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion findet am 1. Advent, Sonntag, 27. November, im Bistum Trier statt. Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Im Bistum Mainz wird Bischof Monseñor Eugenio Coter aus Bolivien als Gast erwartet.

Bischof Coter wird bei zwei Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet zu Gast sein. Am Freitag, 2. Dezember, wird er um 19.00 Uhr im Haus am Dom in Frankfurt an der Podiumsdiskussion „Global Synodal – und die Kirche bewegt sich doch“ teilnehmen. Dort trifft er auf den Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Synodalen Wegs und Schwester Dr. Maria Goetzens MMS, Leiterin der Elisabeth-Straßenambulanz des Caritasverbandes in Frankfurt. Die Moderation übernimmt Michael Schrom, Ressortleiter Kirchen und Religion bei Publik Forum. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Link zur Podiumsdiskussion im Haus am Dom

Am Samstag, 3. Dezember, wird Bischof Coter in der Bistumsakademie Erbacher Hof in Mainz zu Gast sein. Im Austausch mit Weihbischof Bentz und Mitgliedern des Vereins „Hilfe für verlassene Kinder“ werden aktuelle Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft in Bolivien vorgestellt und besprochen. Die Veranstaltung geht von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Interessierte sind zu Gespräch, Gottesdienst und gemeinsamen Abendessen eingeladen. Anmeldung bitte unter weltkirche@bistum-mainz.de

Link zur Begegnung im Erbacher Hof

Zur Person: Bischof Eugenio Coter

Bischof Eugenio Coter stammt ursprünglich aus Italien. Er ging 1991 als Priester nach Bolivien, bevor er 2013 als Bischof ins bolivianische Amazonasgebiet berufen wurde. Eine der großen Herausforderungen in seiner Region stellt die gesundheitliche Situation der Menschen dar. Im Apostolischen Vikariat hat Bischof Coter eine Gesundheitspastoral aufgebaut, die sich mit verschiedenen Programmen und Aktivitäten um die Verbesserung der Gesundheit der Menschen kümmert.

Hinweis:

  • Weitere Informationen unter www.adveniat.de
  • Spendenkonto bei der Bank im Bistum Essen, IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45 oder unter www.adveniat.de/spenden