„Gott ruft Sie auf einen Glaubensweg mit allen Höhen und Tiefen“

Bischof Peter Kohlgraf firmte 17 Erwachsene aus dem Bistum im Mainzer Dom

Mainz, 28. Januar 2023: Bischof Peter Kohlgraf firmte 17 Erwachsene im Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Sa. 28. Jan. 2023
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat 17 Erwachsenen im Alter von 25 bis 47 Jahren aus allen Regionen des Bistums Mainz das Sakrament der Firmung gespendet. Die Firmung fand im Rahmen eines Gottesdienstes am Samstag, 28. Januar, im Mainzer Dom statt. 

Mainz, 28. Januar 2023: Bischof Peter Kohlgraf bei seiner Predigt zur Erwachsenenfirmung. (c) Bistum Mainz / Blum

In seiner Predigt sagte Bischof Kohlgraf: „Der Glaube geht damit los, dass Gott einen anspricht und der Einzelne darauf eine Antwort geben muss. Gott ruft Sie auf einen Glaubensweg mit allen Höhen und Tiefen. Ich wünsche Ihnen die Zuversicht und die Erfahrung, dass Gott Sie trägt und Sie sich fallen lassen können.“ Dabei sei es notwendig, die Beziehung zu Gott zu pflegen, sagte der Bischof. Glaube gebe Stabilität und Orientierung im Leben. „Und Glaube geht nicht allein“, betonte Kohlgraf, der den Wert der der Kirche als Glaubensgemeinschaft hervorhob.

Bischof Kohlgraf hatte in seiner Begrüßung darauf verwiesen, dass er selbst als Elfjähriger in Köln gefirmt wurde. „Ich glaube nicht, dass ich damals alles verstanden habe, aber ich habe gemerkt, dass etwas sehr Wichtiges passiert. Bis heute habe ich Gewissheit, dass der Geist Gottes mich durch mein Leben begleitet. Dafür bin ich unendlich dankbar.“ Der Gottesdienst wurde von Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Domorgel und Domkapellmeister Professor Karsten Storck als Kantor musikalisch gestaltet.

Stichwort: Firmung

Mainz, 28. Januar 2023: Erwachsenenfirmung mit Bischof Peter Kohlgraf im Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum

Das Sakrament der Firmung gehört mit Taufe und Eucharistie zu den so genannten Einführungssakramenten. Die Spendung der Firmung geschieht durch Handauflegung und Salbung der Stirn mit den Worten: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Der Ritus steht für den Empfang des Heiligen Geistes zur Stärkung des persönlichen Glaubens und als Zeichen für die Verbundenheit mit allen anderen Glaubenden. Während der Firmung legt der Pate dem Firmling die Hand auf die Schulter. Damit drückt er aus, dass er ihn auf seinem Glaubensweg stärken will. In der Regel wird die Firmung im Bistum Mainz im Alter zwischen 14 und 16 Jahren gespendet. Die Firmlinge bekräftigen in der Firmung ihre Entscheidung, Christ zu sein. Während bei der Taufe noch Eltern und Paten für sie entschieden haben, treten sie nun selbst für ihren Glauben ein. In diesem Sinn vollendet die Firmung die Taufe.