„Gottes Wort wird Ihnen heute in die Hand gegeben“

Weihbischof Bentz weihte zwei Priesteramtskandidaten zu Diakonen

Mainz, 22. April 2023: Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz hat die beiden Priesteramtskandidaten Thomas Kettel und Nonso Anthony Nwadiogbu durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen geweiht. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Sa. 22. Apr. 2023
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, hat die beiden Priesteramtskandidaten Thomas Kettel und Nonso Anthony Nwadiogbu am Samstag, 22. April, durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen geweiht. Der Weihegottesdienst fand in der Mainzer Augustinerkirche statt. 

Mainz, 22. April 2023: Thomas Kettel (links) und Nonso Anthony Nwadiogbu wurden zu Diakonen geweiht. (c) Bistum Mainz / Blum

Der 28-jährige Thomas Kettel stammt aus der Gemeinde St. Laurentius in Rümmelsheim (Bistum Trier). Nonso Anthony Nwadiogbu ist 32 Jahre alt und kommt aus der Gemeinde St. Peter in Umumba-Ndiadu in Nigeria (Bistum Enugu).

Mainz, 22. April 2023: Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz bei seiner Predigt. (c) Bistum Mainz / Blum

„Gottes Wort wird Ihnen heute in die Hand gegeben“, hob Weihbischof Bentz in seiner Predig hervor. „Sie haben es im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand, was mit diesem Wort geschieht. Das ist eine große Verantwortung.“ Auch angesichts des verloren gegangenen Vertrauens der Kirche sei es heute „mitunter schwieriger, mit dem Wort Gottes durchzudringen“, sagte Bentz. Insofern könne es auch Last sein. 

Mainz, 22. April 2023: Während der Litanei haben sich die beiden Kandidaten auf den Boden gelegt. (c) Bistum Mainz / Blum

„Es ist aber ein Geschenk, wenn man spürt, das Gottes Wort ehrlich und authentisch in eine Situation hineingesprochen, eine echte Kraft entfaltet“, betonte der Weihbischof. „Diese Zuversicht möchte ich Ihnen heute mitgeben.“ Und weiter: „Gottes Gnade wirkt mehr als wir aus eigener Kraft vermögen. Und wenn Gott bereit ist, ‚in zerbrechlichen Gefäßen‘ (2 Kor 4,7), also in menschlichen Grenzen seinem Wort Geltung zu verschaffen, dann kann ich darin die Ermutigung erkennen, auch mich selbst mit meinen Grenzen anzunehmen und dennoch zu vertrauen, dass ich wirksam verkünden kann.“ 

Mainz, 22. April 2023: Die Diakonenweihe durch Weihbishcof Bentz erfolgte durch HAndauflegung und Gebet, hier bei Thomas Kettel. (c) Bistum Mainz / Blum

Weihbischof Bentz überreichte den neu geweihten Diakonen das Evangelienbuch, aus dem sie die frohe Botschaft Jesu verkünden sollen. Konzelebranten des Gottesdienstes waren Regens Dr. Tonke Dennebaum und Subregens Dr. Sebastian Lang.

Kooperation mit dem Bistum Enugu in Nigeria

Mainz, 22. April 2023: Weihbischof Bentz überreichte den neu geweihten Diakonen das Evangelienbuch, hier an Nonso Anthony Nwadiogbu. (c) Bistum Mainz / Blum

Seit dem Jahr 2016 gibt es in der Priesterausbildung eine Kooperation der Bistümer Mainz und Enugu in Nigeria. Die Studenten aus Nigeria kommen mit einem Bachelor-Abschluss in Philosophie und in Theologie nach Mainz und lernen zunächst Deutsch. Danach nehmen sie an der Mainzer Universität ein Lizentiatsstudium auf und sind dabei in die Ausbildung des Mainzer Priesterseminars integriert. Nach dem Studium absolvieren sie den Pastoralkurs bis zum Pfarrexamen. Während die Diakonenweihe in Mainz erfolgt, wird die Priesterweihe dann in Nigeria gespendet. Eine Verlängerung des pastoralen Dienstes im Bistum Mainz nach dem Pfarrexamen ist möglich, bevor die Priester ins Bistum Enugu zurückkehren.