Heckwolf: Wir sind dankbar, dass Du Dich hast rufen lassen

Bischof Peter Kohlgraf feierte sein Silbernes Priesterjubiläum im Mainzer Dom

Silbernes Priesterjubiläum Kohlgraf (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
So. 17. Juni 2018
Von:
am (MBN)
Silbernes Priesterjubiläum Kohlgraf (c) Bistum Mainz / Matschak

Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Mainzer Dom am Sonntag, 17. Juni, hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf sein Silbernes Priesterjubiläum gefeiert. Kohlgraf war vor 25 Jahren, am 18. Juni 1993, im Kölner Dom von Kardinal Joachim Meisner, Erzbischof von Köln, zum Priester geweiht worden.

Die Festpredigt hielt der Mainzer Domdekan, Prälat Heinz Heckwolf. Er dankte Kohlgraf für 25 Jahre priesterliches Wirken und sagte unter anderem: „Lieber Peter, dankbar denken wir daran, dass Du Dich hast rufen lassen, dass Du Dich in den Dienst hast nehmen lassen auf verschiedenen Feldern im Anbaugebiet Gottes: als Kaplan in Euskirchen, als Schul- und Jugendseelsorger, als Religionslehrer in Bonn und Neuss, als Mitarbeiter im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Collegium Albertinum, als Professor an der Katholischen Hochschule, als Seelsorger in der Pfarrgruppe Wörrstadt und schließlich als Bischof im großen und weiten Garten des Bistums Mainz.“

Und weiter: „Der Ursämann Jesus holt Sämänner in seinen Dienst. Er ruft die, der er will. Die Jünger kommen nicht von selbst. Sie werden gerufen. Dieser Ruf ist ein wirksames, schöpferisches Wort. Die Gerufenen folgen seinem Ruf. Sie sollen nicht die Hände in den Schoß legen. Sie sollen den göttlichen Samen aussäen, damit etwas wachsen kann, was den Menschen die Quellen des Lebens erschließt, was ihnen geistliche Nahrung auf dem Weg des Lebens gibt und ihnen hilft, das wahre Leben zu finden. Sie sollen die Früchte des Garten Gottes den Menschen geben und sie beratend, tröstend und ermutigend begleiten.“

Bentz: Authentisch, echt und unverstellt

Zu Beginn des Gottesdienstes hatte Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, der auch Generalvikar des Bistums Mainz ist, die Gäste im Mainzer Dom begrüßt. Bentz wies darauf hin, dass seit August vergangenen Jahres viele Menschen im Bistum Mainz Bischof Kohlgraf unmittelbar und hautnah erleben konnten – bei Veranstaltungen, vor allem aber bei den Dekanatsbesuchen im Bistum. „Mittlerweile war unser Bischof in fast allen Regionen des Bistums gewesen. Dabei – so die Resonanz – erleben sie einen Bischof, der authentisch, echt und unverstellt auf die Menschen zugeht – mit seiner rheinisch-kölnischen Fröhlichkeit, aber auch Schnörkellosigkeit den Menschen begegnet. Er sagt, was er denkt. Das schätzen die Menschen sehr“, sagte Weihbischof Bentz.

Kohlgraf: „Ich bin gerne Bischof von Mainz“

Am Ende des Gottesdienstes gratulierte auch Dr. Hildegard Dziuk, die Geschäftsführende Vorsitzende der Diözesanversammlung, Kohlgraf zu seinem Priesterjubiläum: Das Jubiläum sei ein „Zeichen der Treue“ und eine Aufforderung, der eigenen christlichen Berufung treu zu bleiben, sagte sie. Kohlgraf bezeichnete die vergangenen 25 Jahre als eine „gute, von Gott gesegnete Zeit“. Er dankte insbesondere Weihbischof Bentz, den Mitgliedern des Domkapitels und der Dezernentenkonferenz, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten im Bischöflichen Ordinariat sowie in den Räten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. „Ich bin gerne Bischof von Mainz“, sagte er.

Kohlgraf feierte den Gottesdienst, zu dem viele hundert Menschen in den Mainzer Dom gekommen waren, gemeinsam mit den Mitgliedern des Mainzer Domstiftes. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch den Mädchenchor am Dom und St. Quintin, den Mainzer Domchor und die Mainzer Dombläser unter Leitung von Domkapellmeister Karsten Storck und Domkantor Michael Kaltenbach sowie mit Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Orgel.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Gottesdienstteilnehmer zu einem Empfang im Erbacher Hof eingeladen. Hier konnten die Gäste nicht nur dem Jubilar persönlich gratulieren, sondern auch gemeinsam mit Bischof Kohlgraf das Fußballspiel Deutschland gegen Mexiko auf einer Leinwand verfolgen. Auf persönliche Geschenke hatte Bischof Kohlgraf verzichtet, sondern stattdessen um eine Spende zu Gunsten der neuen Orgel im Mainzer Dom gebeten (www.domorgel-mainz.de). Als Geschenk überreichten Hildegard Dziuk, Weihbischof Bentz und Domdekan Heckwolf Kohlgraf eine Pfeifenpatenschaft für die neue Domorgel.

Peter Kohlgraf wurde am 21. März 1967 in Köln geboren. Nach dem Abitur am Städtischen Dreikönigsgymnasium in Köln begann er 1986 sein Theologiestudium an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität in Bonn. Nach einem Freisemester in Salzburg und dem Diplomabschluss im Jahr 1991 folgte die Pastorale Ausbildung im Erzbischöflichen Priesterseminar in Köln. Kohlgraf wurde am 18. Juni 1993 im Kölner Dom zum Priester geweiht. Anschließend war er bis 1996 als Kaplan an Herz Jesu und St. Martin in Euskirchen tätig.

Darauf folgte die Freistellung zur Promotion an der Bonner Universität im Fachbereich Alte Kirchengeschichte/Patrologie bei Professor Dr. Ernst Dassmann, die er im Jahr 2000 abschloss. In dieser Zeit war Kohlgraf im Seelsorgebereich Bad Honnef tätig. Bereits im Jahr 1999 übernahm er für vier Jahre die Aufgabe als Schulseelsorger und Religionslehrer am Erzbischöflichen Kardinal Frings-Gymnasium in Bonn-Beuel. Während dieser Zeit war er auch Stadtgruppenkaplan der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ). Als so genannter Repetent (stellvertretender Direktor) wechselte er im Jahr 2003 an das Erzbischöfliche Theologenkonvikt Collegium Albertinum in Bonn. Auch in dieser Zeit war Kohlgraf in der Seelsorge tätig und zwar in der Schulseelsorge am Städtischen Beethoven-Gymnasium in Bonn sowie im Kinderheim „Hermann Josef-Haus“ in Bad Godesberg. Die Ernennung zum Schulseelsorger und Religionslehrer am Erzbischöflichen Gymnasium und der Höheren Handelsschule „Marienberg“ in Neuss folgte im Jahr 2009.

Im Oktober 2010 legte er seine Habilitation bei Professor Dr. Udo Schmälzle in Münster vor. Zum Wintersemester erfolgte 2012/2013 die Berufung auf die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte lagen bei „Fragen pastoraltheologischer Hermeneutik“, „Diakonie als Grunddienst der Kirche“, „Vergeben und Versöhnen“ und dem Thema „Schulpastoral“. Während dieser Zeit war Kohlgraf als Pfarrvikar in der Seelsorge in der Pfarrgruppe Wörrstadt im Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim engagiert.

Am 18. April 2017 wurde er nach der Wahl durch das Mainzer Domkapitel von Papst Franziskus zum neuen Bischof von Mainz ernannt. Sein Vorgänger im Amt, Kardinal Karl Lehmann, weihte Kohlgraf am 27. August 2017 zum Bischof. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört Kohlgraf den Kommissionen für Erziehung und Schule sowie für Ehe und Familie an.

Silbernes Priesterjubiläum Kohlgraf (c) Bistum Mainz / Matschak
Silbernes Priesterjubiläum Kohlgraf (c) Bistum Mainz / Matschak
Silbernes Priesterjubiläum Kohlgraf (c) Bistum Mainz / Matschak