„Heute schon die Welt verändert?“

Misereor-Gast Saju Moonjely Kunjavara besucht das Bistum Mainz

Misereor-Gast 2018 (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Mi. 28. Feb. 2018
Von:
am (MBN)
Der diesjährige Misereor-Gast im Bistum Mainz, Saju Moonjely Kunjavara, hat am Mittwoch, 28. Februar, im Bischöflichen Ordinariat Mainz Domdekan Prälat Heinz Heckwolf zu einem Gespräch getroffen.

Kunjavara berichtete Heckwolf, der auch Missionsdirektor des Bistums Mainz ist, über seine Tätigkeit in Indien. Er arbeitet seit 2008 für die Caritas Indien: Als so genannter Zonal Manager West ist Kunjavara verantwortlich für die Caritas-Projekte in drei indischen Bundesstaaten. Der promovierte Soziologe hat das Konzept des Projekts „Jeevan People-Led Empowerment“ (PLE) mitentwickelt. „Jeevan“ ist Hindi und bedeutet Leben, PLE lässt sich mit „Bürger ermächtigen sich selbst“ übersetzen. Das PLE-Team versucht, auf lokaler Ebene Bewegungen zu initiieren, durch die beispielsweise Dorfbewohner ihre Probleme weitgehend eigenverantwortlich lösen. Aufgabe von Kunjavra ist es, Programmthemen zu entwickeln, daraus neue Programme zu entwerfen und effektiv umzusetzen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind dabei Organisationsentwicklung, Programm-Management, Wissens-Management und die Bildung und Stärkung von Partnerschaften.

„Wir wollen nicht, dass die Dörfer, in denen wir arbeiten, abhängig von uns werden“, betonte der 42-Jährige. „Wir helfen ihnen dabei, stärker zu werden, damit sie ihre Situation selbst verbessern können.“ Die Caritas Indien unterstützt im Rahmen des PLE-Projekts lokale Gruppen, die sich bestimmte Ziele vornehmen – beispielsweise eine bessere Wasserversorgung, den Neubau der Dorfstraße oder die Einschränkung von Alkoholmissbrauch. Gleichzeitig erklären die Sozialarbeiter der Caritas, welche Ansprüche und Rechte die Bewohner gegenüber der Regierung haben. Drei Bereichen gelte dabei sein besonderes Interesse, betonte Kunjavara: nachhaltige Landwirtschaft, die Stärkung der Identität der Stämme sowie verantwortungsvolle Regierungsführung.

Besuch zweier Gemeinden im Bistum Mainz (3./4. März)

Saju Moonjely Kunjavara wird unter anderem in zwei Pfarrgemeinden des Bistums Mainz seine Arbeit vorstellen. Am Samstag, 3. März, ist er ab 18.30 Uhr Gast in der Pfarrkirche Christkönig in Linden; am Sonntag, 4. März kommt er in der Pfarrei in Heldenbergen: zuerst in den Gottesdienst um 9.00 Uhr in Schöneck-Buedesheim, anschließend um 10.30 Uhr in die Pfarrkirche Mariä Verkündigung.

Die Fastenaktion 2018 des katholischen Hilfswerkes Misereor steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Heute schon die Welt verändert?“. Misereor stellt in der 60. Fastenaktion zusammen mit der Kirche in Indien die Frage nach Lebensqualität. „Für ein gutes Leben für alle braucht die Welt Veränderung: hin zu mehr Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“, heißt es in der Ankündigung der Aktion. Am Sonntag, 18. März, findet in allen Gottesdiensten im Bistum Mainz die Kollekte für das katholische Hilfswerk Misereor statt.

Hinweis: www.misereor.de