„Im Labyrinth des Lebens“

Bischof Kohlgraf feierte Gottesdienst zum Schuljahresbeginn der KBS Mainz

Schulgottesdienst KBS Mainz (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Fr. 10. Aug. 2018
Von:
am (MBN)
KBS Schulgottesdienst (c) Bistum Mainz / Matschak

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat am Freitag, 10. August, im Mainzer Dom einen Gottesdienst zum Schuljahresbeginn der Katholischen Berufsbildenden Schule (KBS) Mainz gefeiert. Er stand unter dem Motto „Im Labyrinth des Lebens – den Aufbruch wagen“. Zur KBS Mainz gehören die ehemals selbstständigen Schulen Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Schule und die Elisabeth von Thüringen-Schule, die seit dem 1. August 2016 schulrechtlich verbunden sind. Der diesjährige Schulanfangsgottesdienst solle nun auch spirituell deutlich machen, „dass eine neue Schule entstanden ist“, die die Traditionen der alten Schulstandorte weiterführen wolle, sagte der Direktor der Schule, Jürgen Weiler. An der KBS werden unter anderem junge Menschen schulisch und beruflich weiter qualifiziert bzw. zu künftigen Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet.

Bischof Kohlgraf wies darauf hin, dass man mit dem Schulgottesdienst das zukünftige gemeinsame Leben und Arbeiten unter Gottes Segen stellen wolle. „Es soll ein guter und gesegneter Weg sein, den Sie alle gemeinsam gehen sollen“, sagte er. Zudem rief er in seiner Predigt die Schülerinnen und Schüler dazu auf, in ihrem Leben Gott zu finden. Dazu müsse man zuerst bei sich selbst „in die Tiefe“ zu gehen und sich nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden zu geben. „Dann kann ich spüren, dass Gott längst in mir ist“, sagte Kohlgraf. Gott begleite einen Menschen, wenn er Veränderungen wagt. „Fürchtet nicht das Neue, denn Gott geht diesen Weg mit“, sagte er. Er hoffe, dass bei einer katholischen Schule Glaubens- und Lebenserfahrungen Teil des Alltags seien, wo sich die Schulgemeinschaft auf der Suche nach Gott gegenseitig stärkt und unterstützt.