Joachim Gauck im Mainzer Dom

Früherer Bundespräsident besuchte Grab von Kardinal Lehmann

Gauck am Lehmann-Grab (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Di. 3. Juli 2018
Von:
tob (MBN)
Mainz. Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hat gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt am Dienstag, 3. Juli, das Grab von Kardinal Karl Lehmann im Mainzer Dom besucht.
Gauck am Lehmann-Grab (c) Bistum Mainz / Blum

Dabei trugen sich beide in das Kondolenzbuch für den früheren Mainzer Bischof ein. Gauck schreib folgende Zeilen in das Kondolenzbuch: „Mit tiefer Dankbarkeit für das segensreiche Wirken und die menschliche Wärme und Größe besuche ich die letzte Ruhestätte von Kardinal Karl Lehmann. Zusammen mit vielen Christen unterschiedlicher Konfessionen denke ich häufig an ihn - so als wäre er lebendig unter uns.“ Bei dem Besuch in der Bischofsgruft des Domes wurden sie am Nachmittag von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz, begleitet. Gauck war an diesem Tag wegen seiner Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Mainzer Stiftungsprofessur an der Johannes Gutenberg-Universität nach Mainz gekommen.

Gauck am Lehmann-Grab (c) Bistum Mainz / Blum
Gauck am Lehmann-Grab (c) Bistum Mainz / Blum