Jubiläum 2016: „200 Jahre Rheinhessen“

Bistum Mainz engagiert sich mit zahlreichen Veranstaltungen

KLUMB--STRUTZ--REICHOW (c) Bistum Mainz / Matschak (Ersteller: Bistum Mainz / Matschak)
Datum:
Di. 3. Nov. 2015
Von:
am (MBN)
Mainz. Zum Beginn und zum Abschluss des Jubiläumsjahres „200 Jahre Rheinhessen“ wird eine „Lichtbrücke“ zwischen dem Rochusberg und dem Jakobsberg strahlen. Die „Lichtbrücke“, die vom 9. bis 16. Januar 2016 und vom 26. bis 31. Dezember 2016 stattfinden wird, ist eine von zahlreichen Veranstaltungen, mit denen sich das Bistum Mainz bei dem Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“ engagiert.

Den geistlichen Auftakt des Jubiläumsjahres bildet ein Ökumenischer Gottesdienst im Wormser Dom am Sonntag, 17. Januar 2016. Er wird vom Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, und dem Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung, geleitet. Auf diese Veranstaltungen wies der Leiter des Projektbüros „200 Jahre Rheinhessen", Tobias Bartenbach, bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 3. November, in den Räumen der Industrie- und Handelskammer in Mainz hin. Im Rahmen der Pressekonferenz wurde das Gesamtprogramm des Jubiläumsjahres vorgestellt.

Mehr als 100 Veranstaltungen

Rheinhessen bildet nach der im Wiener Kongress erfolgten Neuordnung Europas den rheinland-pfälzischen Teil des Bistums Mainz. Hier leben über 200.000 Katholiken in 108 Pfarreien. Insgesamt 204 katholische Kirchen und Kapellen prägen die Landschaft Rheinhessens - vom Dom St. Peter in Worms, über die St. Lambertus-Kirche in Bechtheim bis hin zur Basilika St. Martin in Bingen und nicht zuletzt der Bischofskirche, dem Hohen Dom zu Mainz. Noch vor dem Beginn der diesjährigen Adventszeit wird es eine Briefmarken-Sonderedition geben, die 37 rheinhessische Gotteshäuser zeigt. „Mit einer Gesamtauflage von über 20.000 Marken können so rheinhessische Grüße in alle Welt geschickt werden", sagte der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Mainz, Thomas Klumb.

Über 100 Veranstaltungen werden im Jubiläumsjahr 2016 in den Pfarrgemeinden stattfinden: Konzerte, Lesungen, Kirchenführungen, Vorträge oder Gottesdienste bilden das Spektrum des katholischen Rheinhessens ab. Am Samstag, 5. März 2016, stehen die Elemente Wasser, Licht und Feuer im Zentrum der aufwändigen Illumination „Glaubensfeuer" im Rheinhessendom in Mainz-Gonsenheim. Bei diesem Erlebnis werden Bibeltexte neu und ungewöhnlich beleuchtet, eindrucksvolle Lichteffekte synchron auf die Musik abgestimmt. Von sieben Erhebungen Rheinhessens werden am Johannistag (24. Juni 2016) große Feuer entzündet: Diese Johannis-Feuer markieren auch die „Halbzeit" des Jubiläums.

„Zahlreiche Frauen und Männer in den Pfarreien und Einrichtungen Rheinhessens sind in die Vorbereitung und Durchführung der unterschiedlichen Veranstaltungen einbezogen. Sie alle stehen für die typische rheinhessische Gastfreundschaft und freuen sich auf zahlreiche Gäste. Im Namen der Menschen im Bistum Mainz, insbesondere von Kardinal Karl Lehmann, laden wir herzlich zum Besuch der Veranstaltungen ein", sagte Klumb.

Hinweis: Weitere Informationen unter www.rheinhessen-katholisch.de sowie unter www.rheinhessen-2016.de