Kohlgraf: Das funktionierende kirchliche Leben vor Ort erhalten

Letzter von 20 Besuchstagen: Bischof Peter Kohlgraf besuchte das Dekanat Gießen

Besuchstag Dekanat Gießen (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Fr. 22. Juni 2018
Von:
am (MBN)
Besuchstag Dekanat Gießen (c) Bistum Mainz / Matschak

Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang in der Pfarrei St. Bonifatius in Gießen sind die Dekanatsbesuche des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf in der Diözese Mainz zu Ende gegangen. „Bei meinen Besuchen in den 20 Dekanaten des Bistums in der ersten Jahreshälfte habe ich viele tolle, hoch engagierte Menschen getroffen, die ein buntes und vielfältiges kirchliches Leben tragen und gestalten – trotz aller Schwierigkeiten. Überall habe ich sehr offene und intensive Gespräche geführt und gemerkt, wie wertvoll die persönliche Begegnung und der direkte Austausch sind. Mir ist im Laufe der Besuche auch nochmals deutlich geworden, wie unterschiedlich die Situation in unseren Dekanate ist. Bei allen Planungen, die jetzt anstehen, wird es am wichtigsten sein, dass funktionierendes kirchliches Leben vor Ort erhalten bleibt. Dazu bitte ich alle um ihr Wohlwollen und die Bereitschaft, Kirche und Gesellschaft auf neuen Wegen mitzugestalten“, sagte Kohlgraf am Donnerstag, 21. Juni, anlässlich seines letzten Besuchstags im Dekanat Gießen. Der Mainzer Bischof hatte seit dem 19. Januar alle Dekanate des Bistums Mainz besucht; begonnen hatten die Besuche im Dekanat Mainz-Stadt.

Bischof Kohlgraf dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dekanat Gießen für ihr Engagement. Er hatte sich zuvor mit den hauptamtlichen Mitarbeitern im Dekanat im Rahmen einer Dekanatskonferenz ausgetauscht. Außerdem hatte er sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasverbandes Gießen getroffen und am Religionsunterricht einer neunten Klasse in der Gießener Liebig-Schule teilgenommen.

Mit den ganztägigen Besuchstagen in allen 20 Dekanaten des Bistums Mainz wollte Bischof Kohlgraf die Anliegen und Herausforderungen im Bistum Mainz noch genauer kennenlernen. Die Besuchstage wurden dabei jeweils von den Dekanaten vorbereitet und waren in erster Linie Arbeitstreffen, bei denen es aber auch stets eine öffentliche Gebetszeit oder eine Eucharistiefeier gab. Die 20 Besuchstage gehören zum Einstieg in die Beratungsphase für den künftigen „Pastoralen Weg im Bistum Mainz“, die Neuausrichtung der Seelsorge im Bistum Mainz.

Das Dekanat Gießen

Das Dekanat Gießen ist mit seinen 36.749 Katholiken (Stand: Dezember 2016) das zweitgrößte der vier oberhessischen Dekanate des Bistums Mainz: neben Gießen sind dies die Dekanate Alsfeld, Wetterau-Ost und Wetterau-West. Das Dekanat Gießen umfasst vier Pfarreien und acht Pfarrkuratien sowie fünf katholische Gemeinden anderer Muttersprachen (Kroaten, Italiener, Polen, Portugiesen und Spanier). Im Dekanat Gießen ist auch das Katholische Bildungswerk Oberhessen beheimatet sowie der Caritasverband Gießen. Zudem gibt es elf Kindertageseinrichtungen, eine Katholische Jugendzentrale sowie unter anderem Angebote der Altenheim-, Notfall-, Schul-, Gefängnis-, Krankenhaus- und Hochschulseelsorge. Auch der Regionalkantor für die katholischen Dekanate Gießen und Alsfeld hat seinen Sitz in Gießen. In der Gießener Innenstadt findet sich zudem der ökumenische Kirchenladen „direkt am turm“, eine Einrichtung der Cityseelsorge. Die Region ist traditionell evangelisch geprägt, weshalb es zahlreiche ökumenische Beziehungen gibt. Geistlicher Rat Pfarrer Hans-Joachim Wahl aus der Pfarrei Gießen-St. Bonifatius ist Dekan des Dekanates Gießen; Pfarrer Dr. Ludger Antonius Müller aus Pohlheim ist stellvertretender Dekan; Dekanatsreferentin ist Anke Schwalbenhofer.

Hinweis: Katholisches Dekanat Gießen, Grünberger Straße 82, 35394 Gießen, Telefon: 0641-36125, E-Mail: dekanat.giessen@bistum-mainz.de, Internet: www.kath-dekanat-giessen.de

Besuchstag Dekanat Gießen (c) Bistum Mainz / Matschak