Kohlgraf: Gebet für die Verstorbenen ist wichtige Aufgabe

Gottesdienst an Allerseelen im Mainzer Dom mit Gang zu den Bischofsgräbern

Allerseelen (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Do. 2. Nov. 2017
Von:
tob (MBN)
Mainz. Das Gebet für die Verstorbenen sei „eine wichtige Aufgabe“ in der Kirche. Das sagte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf beim Allerseelen-Gottesdienst am Donnerstagmorgen, 2. November. Er hob hervor, dass die Kirche „auf den Fundamenten glaubender, längst verstorbener Menschen“ stehe.
Allerseelen (c) Bistum Mainz / Blum

„Sie sind teils vergessen, teils ins historische Gedächtnis eingegangen, aber in der Kirche bleiben sie gegenwärtig. Sie tragen die Kirche von heute.“ Im Gebet für die Verstorbenen „werden wir plötzliche eine Gemeinschaft über den Tod hinaus, auch wenn wir viele Menschen nie kennengelernt haben“, sagte Kohlgraf.

 

Mit dem Gottesdienst im Mainzer Dom wurde der verstorbenen Mainzer Bischöfe und Mitglieder des Domstiftes gedacht. Nach der Eucharistiefeier ging Kohlgraf gemeinsam mit den Konzelebranten und den Gläubigen zu den Gräbern der Bischöfe im Mainzer Dom. Dabei besprengte Bischof Kohlgraf jedes Grab mit Weihwasser. An jedem Grabstein war außerdem eine Kerze aufgestellt. Die Prozession führte vom Westchor über den Mittelgang des Domes auf den Domfriedhof, in die Memorie zum Kettelergrab und schließlich in die Bischofsgruft unter dem Hauptaltar.


Stichwort: Allerheiligen (1.11.) / Allerseelen (2.11.)


An Allerheiligen (1. November) ehrt die Kirche nicht nur alle offiziell heiliggesprochenen Menschen, sondern auch die Menschen, die ein christliches Leben geführt haben, ohne dass ihre Lebensführung einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden ist. Allerheiligen ist zunächst kein Tag des Totengedächtnisses, sondern feiert das neue Leben, das die Heiligen führen und das allen Christen verheißen ist. Vielfach ist der Tag durch den Gang zu den Gräbern von Angehörigen geprägt. Der Allerseelentag am 2. November gilt dem Gedächtnis der Verstorbenen.

Bereits im vierten Jahrhundert ist bei Johannes Chrysostomos von Antiochien ein „Herrentag aller Heiligen“ bezeugt. Seit dem neunten Jahrhundert wird Allerheiligen am 1. November gefeiert. Allerseelen geht auf Abt Odilo von Cluny zurück, der 998 einen Gedenktag anordnete für alle verstorbenen Gläubigen von Klöstern, die Cluny unterstellt waren. Zusammen mit dem staatlichen Volkstrauertag zum Gedächtnis der Toten der Weltkriege und dem Totensonntag (auch: Ewigkeitssonntag) machen Allerheiligen und Allerseelen den Monat November zum Monat des Totengedenkens. Allerheiligen ist gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Allerseelen (c) Bistum Mainz / Blum